Sternsinger im Kloster der Steyler Missionare Wasser, Liebe und Süßigkeiten

SANKT AUGUSTIN · Zeitgleich mit dem Eröffnungsgottesdienst mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im Kölner Dom hat am Freitagmorgen um 11 Uhr auch im Kloster der Steyler Missionare die offizielle Entsendung der Sternsinger in die Straßen von Sankt Augustin stattgefunden.

 Hände hoch: Beim Gottesdienst überzeugten die Kinder mit ihrem Wissen.

Hände hoch: Beim Gottesdienst überzeugten die Kinder mit ihrem Wissen.

Foto: Thomas Heinemann

Als Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet ziehen auch in diesem Jahr mehrere Dutzenden Kinder aus den Kirchengemeinden der Ortsteile durch die Straßen. Im 57. Jahr des Dreikönigssingens sammeln die Kinder Spenden für Gleichaltrige auf den Philippinen, denen es derzeit an gesunder und ausreichender Nahrung - jedes dritte Kind ist dort unterernährt - mangelt.

Wie wichtig die Hilfe ist und wie man helfen kann, das wurde den jungen Sternsingern nicht nur in den Wochen der Vorbereitung der Sammlung, sondern auch noch einmal beim Entsendungsgottesdienst von Pfarrer Gregor Platte und Gemeindereferentin Dorothea Koch erklärt. "Ihr bringt den Segen. Damit verbunden für die Menschen, die ihr besucht, sind zwei Botschaften: Ihr erinnert die Menschen daran, dass nicht alle Kinder in der Welt das haben, was ihnen gut tut und was sie zum Großwerden oder zum Leben brauchen. Und ihr erinnert die Menschen daran: Ihr seid nicht alleine, sondern Teil einer großen Menschheitsfamilie. Und da gibt es Verantwortung füreinander."

Was Kinder wirklich zum Leben brauchen, wussten die jungen Sternsinger auf Nachfrage von Pfarrer Gregor Platte genau: Sauberes Wasser, genügend Essen, Luft, ein Haus und auch Liebe, lauteten die Antworten der Kinder, die freilich auch Süßigkeiten und Schlaf als unabdingbare Bedürfnisse nannten und doch überzeugt waren: Es ist genügend für alle da, man muss es nur teilen. Eine Botschaft, die die Sternsinger nicht nur mit an die Haustüren nahmen, sondern vorher noch am Mittagstisch zelebrierten. Denn wie in den Vorjahren spendierten die Steyler Missionare ein Mittagessen für die vielen Sternsinger.

Das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen lautet: "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" Daran beteiligen sich Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helfer in etwa 12.000 Pfarrgemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort