Geschenke in Zeiten der Krise Zu Weihnachten mit Kindern über Geld sprechen

Rhein-Sieg-Kreis · Weihnachten ist für viele Menschen untrennbar mit Geschenken verbunden. Steigende Preise sorgen aber dafür, dass in vielen Familien das Geld dafür knapp ist. Wir haben Experten gefragt, ob Eltern mit ihren Kindern daürber reden sollten.

Weihnachtszeit bedeutet auch Geschenke – auch in Zeiten knapper Kassen.

Weihnachtszeit bedeutet auch Geschenke – auch in Zeiten knapper Kassen.

Foto: Selina Stiegler

Nach der Corona-Krise in den vergangenen Jahren belasten nun steigende Energie- und Lebensmittelkosten die Weihnachtszeit. Für viele Familien im Rhein-Sieg-Kreis bedeutet das, dass sie auch bei den Weihnachtsgeschenken sparen müssen – doch wie begründet man die Sparmaßnahmen gegenüber Kindern? „Eltern sollten den Kindern altersgerecht die aktuelle Situation erklären“, sagt Gerd Reiners von der Erziehungs- und Familienberatung aus Sankt Augustin. Dabei solle Raum für Fragen, aber auch für Gefühle bleiben. „Es ist wichtig, den Kindern zu erlauben, ihren Unmut zu äußern, denn sie dürfen deshalb auch enttäuscht sein“, sagt der Familienberater.