Radweg am Pleisbach Weiter Warten auf die Freigabe

SANKT AUGUSTIN · Die neuen Häuser der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Sankt Augustin an der Pastor-Hochhard-Straße sind schon längst bewohnt. Nur der auch von der Baugenossenschaft gebaute Radweg entlang des Pleisbaches ist noch immer gesperrt.

 Fertiger Weg, seit Monaten gesperrt: Die durchgehende Verbindung am Pleisbach zwischen der Alten Marktstraße und der Martinuskirchstraße ist von der Stadt Sankt Augustin noch nicht genehmigt.

Fertiger Weg, seit Monaten gesperrt: Die durchgehende Verbindung am Pleisbach zwischen der Alten Marktstraße und der Martinuskirchstraße ist von der Stadt Sankt Augustin noch nicht genehmigt.

Foto: Holger Arndt

Er ist schon seit längerer Zeit fertig gebaut, aber seit Monaten warten die Niederpleiser darauf, dass der neue, von der Genossenschaft finanzierte Lückenschluss zwischen Alter Marktstraße und Martinuskirchstraße endlich freigegeben wird. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Nach Auskunft der Sankt Augustiner Stadtverwaltung kann zurzeit noch kein Termin für die Freigabe genannt werden.

Dass die Freigabe so lange auf sich warten lässt, hat den Niederpleiser CDU-Ratsherren René Puffe beschäftigt. Er war es auch, der den Vorschlag 2008 gemacht hatte, den Radweg anzulegen. Immer wieder hatten die Niederpleiser nachgefragt, was denn nun mit der Freigabe sei.

In einem Schreiben an die Baugenossenschaft hatte Puffe daher um Auskunft gebeten. Die teilte mit, dass die Stadtverwaltung den Weg noch nicht genehmigt habe. Immerhin: Am 13. Januar habe die wasserrechtliche Genehmigung durch den Rhein-Sieg-Kreis der Genossenschaft vorgelegen.

Letzte verkehrsgefährdende Mängel konnten in den ersten Januarwochen beseitigt werden, so die Genossenschaft. Sie gehe davon aus, dass sie die Genehmigung der Stadt Sankt Augustin in den nächsten Tagen aber erhalten werde. Dann könne man den Weg in Kürze der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Die Antwort liegt allerdings auch schon wieder mehr als zehn Tage zurück, und ganz so schnell und einfach scheint es dann wohl doch nicht zu laufen. Das zumindest geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine GA-Anfrage hervor.

Offensichtlich haben sich Stadtverwaltung und Baugenossenschaft noch nicht abschließend darüber verständigt, wer welche Rechte und Pflichten, etwa bei der Verkehrssicherungspflicht, hat. Immerhin bestätigt die Verwaltung schon mal, dass der Weg fertiggestellt ist. Was jetzt noch zur Freigabe fehle, sei der Gestattungsvertrag, der zwischen der Gemeinnützigen Baugenossenschaft und der Stadt Sankt Augustin abgeschlossen werden müsse. "Der Vertragsentwurf ist momentan in Vorbereitung", heißt es von der Stadt. Die Brücke über den Pleisbach, in die der Weg mündet, soll in diesem Jahr fußgänger- und radfahrerfreundlich umgebaut werden.

Auf dem Gesamtareal an der Ecke Pastor-Hochhard-/Martinuskirchstraße hat die Baugenossenschaft rund 5,8 Millionen Euro in ein neues Wohnquartier mit insgesamt sechs Häusern und 58 barrierefreien Wohnungen investiert. Ein Haus bleibt den Senioren vorbehalten, dort gibt es auch einen Gemeinschaftsraum. Den neuen Häusern gewichen sind die in den 1960er Jahren gebauten Zwei-Zimmer-Reihenhäuschen, deren Sanierung sich nicht mehr gelohnt hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort