Stadtbahnhaltestelle Hangelar-Ost Weitere 52 Plätze für die Berufspendler

SANKT AUGUSTIN · Täglich nutzen rund 56.000 Fahrgäste die Stadtbahnlinie 66, darunter auch viele Pendler aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die in Bonn arbeiten. Aus diesem Grund ließ die Stadt Sankt Augustin im Jahr 2010 den lang geplanten Park-and-ride-Platz an der Haltestelle Hangelar-Ost mit 67 Plätzen bauen. Doch der ist jeden Tag voll belegt, die Nachfrage groß. Grund genug anzubauen. Am Mittwoch war Spatenstich für weitere 52 Plätze.

 Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie des Nahverkehr Rheinland schwingen die Spaten für den neuen Parkplatz.

Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie des Nahverkehr Rheinland schwingen die Spaten für den neuen Parkplatz.

Foto: Michael Lehnberg

"Dieser Park & Ride-Platz ist ein voller Erfolg", freute sich Sankt Augustins technischer Beigeordneter Rainer Gleß. Er diene nicht nur der Attraktivitätssteigerung der Stadtbahnlinie 66, sondern verdeutliche auch, dass die Stadt eine umweltfreundliche Verkehrspolitik betreibe.

Der 1500 Quadratmeter umfassende zweite Bauabschnitt kostet rund 250.000 Euro, wovon der Nahverkehr Rheinland (NVR) 90 Prozent der Kosten übernimmt. "So wie es aussieht, werden wir aber weniger Geld benötigen", sagte Gleß. Was Norbert Reinkober, Geschäftsführer des NVR, besonders freute. "Das ist schön. wenn es so ist, finanzieren wir noch etwa anderes", kündigte Reinkober an. Damit meinte er die Aufnahme des Parkplatzes in das Informationssystem mobiles Rheinland, mit dem der Autofahrer via Handy, Tablet oder Navi nachschauen kann, auf welchen Park-and-ride-Flächen im Gebiet des NVR noch Plätze frei sind.

"In Hennef haben wir das gerade eingerichtet", sagte Reinkober. Der Platz hier sei gut angelegtes Geld für die Kunden im Nahverkehr. "Und er ist im Blick auf die zu erwartenden Brückensanierungen in Bonn sehr wichtig. Da wird es zu vielen Staus kommen, so dass viele Menschen auf den ÖPNV umsteigen werden."

Im Oktober soll die neue Parkanlage fertig sein. Dann stehen den Pendlern insgesamt 119 Parkplätze zur Verfügung. "Das dient der Entlastung des Individualverkehrs auf der Straße", sagte Anja Wenmakers, Vertriebsleiterin bei den Stadtwerken Bonn, die der Bauherr sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort