Trampolinzentrum im Rhein-Sieg geplant Wichtig ist die Körperspannung

SANKT AUGUSTIN · Mehr als 90 Anmeldungen verbuchte der zweite Oster-Workshop für Trampolin-Springen des TV Hangelar in der Turnhalle an der Graf-Zeppelin-Straße. Die beiden Kurse laufen über jeweils drei Tage in drei Altersklassen unter Anleitung des freiberuflichen brasilianischen Sportlehrers Omar Cordeiro aus Hangelar.

 Voller Körpereinsatz zählte beim Trampolinworkshop in Sankt Augustin.

Voller Körpereinsatz zählte beim Trampolinworkshop in Sankt Augustin.

Foto: Arndt

Schnell kam der Lernerfolg der Kids, die erste Grundfähigkeiten in der spektakulären Sportart entwickeln sollten. Einen schwungvollen Salto mit anschließender Schraube zauberte so manch mutiger Jugendliche der Alters-Kategorie über zwölf Jahre auf die Trampolin-Matte. Doch alle fröhlichen Pänz, die zum überwiegenden Teil ganz ohne Vorkenntnisse an den Start gingen, strapazierten die Federn der drei großen Trampolins mit bunten Figuren bis auf das Äußerste.

Hocke, Grätsche, Bücken, Drehen, die Kinder legten sich mächtig ins Zeug. Sandra Ernst aus Hangelar war mit ihrer Jüngsten Cornelia (8) und Tobias (10) gekommen. "Trampolin-Springen ist echt cool. Wir haben eines im Garten stehen. Aber hier möchte ich mal auf einem großen Trampolin üben. Im Zirkus habe ich das Springen schon bei Artisten gesehen, das war super", berichtete Tobias strahlend. "Der Spaß steht ganz oben an. Mein Workshop soll die Kinder anregen weiterzumachen.

Nicht die Leistung zählt", erläuterte Omar Cordeiro, der an der Sporthochschule Köln eine Fortbildung im Trampolin-Springen absolvierte, und daher absoluter Fachmann ist. Geschult werden Körperbeherrschung, Gleichgewichtssinn, Ausdauer und Konzentration. "Trainiert wird auch ganz speziell die Koordination und Körperspannung", erklärte der Trainer. Doch der engagierte Brasilianer plant schon über Ostern hinaus. Parallel zum alljährlichen Oster-Workshop möchte Cordeiro einen monatlichen Workshop anbieten. Außerdem steht ein Trampolin-Zentrum "Rhein-Sieg" unter seiner Federführung im Aufbau. Räumlichkeiten soll ein Hennefer Fitness-Center zur Verfügung stellen. Finanzieren will der ehemalige Leistungs-Turner sein Projekt aus privaten Mitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort