Tourismus in Sankt Augustin Wirtschaftsförderungsgesellschaft wird Mitglied im Förderverein
SANKT AUGUSTIN · In Sachen Tourismus war die Stadt Sankt Augustin bisher wenig unterwegs. Das soll sich künftig ändern. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin (WFG) wird ab dem Jahr 2014 Mitglied im Tourismus-Förderverein Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler.
Ziel ist es, den Standort Sankt Augustin touristisch besser zu positionieren und aufzustellen. Der Tourismus-Förderverein ist einer der Gesellschafter der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Mit der Mitgliedschaft komplettiere die WFG, der als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Sankt Augustin die Betreuung des Wirtschaftsstandortes Sankt Augustin obliegt, ihr Portfolio um einen wichtigen Bestandteil.
Der Tourismus in der Region weist laut WFG in den vergangenen Jahren eine deutlich positive Entwicklung auf, was sich auch in den stetig steigenden Übernachtungszahlen widerspiegelt.
Im Jahre 2012 konnte die zweithöchste Zuwachsrate an Übernachtungen in NRW verbucht werden. Insgesamt zeichne sich die Region durch ein vielfältiges touristisches Angebot aus, unter anderem in den Bereichen Kunst und Kultur, Aktivregion sowie als Kongressstandort. An dieser Entwicklung wolle die WFG den Standort Sankt Augustin teilhaben lassen. Dazu solle den Sankt Augustiner Unternehmen in den betroffenen Branchen ein Mehrwert geboten werden.