Wissenschafts- und Gründerpark Sankt Augustin Das ist der aktuelle Planungsstand für den Butterberg

Sankt Augustin · Die geplante Bebauung des Butterbergs in Sankt Augustin sorgt für emotionale Diskussionen. Ein Entwurf für einen Bebauungsplan soll nun den Bürgerinnen und Bürgern in der ersten Jahreshälfte 2023 vorgelegt werden.

Bei der Bebauung des Butterbergs soll der Umweltschutz nicht zu kurz kommen.

Bei der Bebauung des Butterbergs soll der Umweltschutz nicht zu kurz kommen.

Foto: Thomas Heinemann

Auf dem Butterberg in Sankt Augustin soll ein Wissenschafts- und Gründerpark entstehen. Die Idee dafür stammt schon aus den Neunzigern, damals stand noch ein Industriegebiet mit einer etwa doppelt so großen Flächenversiegelung auf dem Plan. Unter Berücksichtigung von Klima- und Artenschutz wird das Projekt laufend angepasst, insbesondere da die Beteiligung der Bürger zuletzt einige Bedenken hervorbrachte. Stadtplaner Rainer Gleß versuchte bei der aktuellen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung, mit einer aktualisierten Vorlage Klarheit in die Diskussion zu bringen.