Wohnen in Sankt Augustin Neue Pläne fürs Quartier im Herzen von Menden

Sankt Augustin · Verschiedene Eigentümer und eine gemischte Preisstruktur wünschen sich Bürger und Politik nach jahrelanger Diskussion für das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Werner in Menden. Nun zeigt sich: Der bisherige Projektentwickler Wohnkompanie hat das Gelände inzwischen an den Großinvestor Vivawest verkauft.

Die Animation zeigt die ursprüngliche Planung für das Gelände der Gärtnerei Werner.

Die Animation zeigt die ursprüngliche Planung für das Gelände der Gärtnerei Werner.

Foto: DWK Alte Gärtnerei St. Augustin GmbH & Co. KG

Das Essener Wohnungsunternehmen Vivawest bestätigt den Kauf – und will die bisherigen Pläne nicht ohne Änderungen übernehmen. Die Sankt Augustiner Politik reagiert bestürzt darauf. Das Vivawest das Areal der ehemaligen Gärtnerei Werner im Ortskern von Menden vom bisherigen Projektentwickler Wohnkompanie gekauft hat, bestätigt Vivawest-Sprecher Gregor Boldt auf GA-Nachfrage am Freitagnachmittag: „Wir können den Kauf des Grundstücks „Ehemalige Gärtnerei“ und die Planungen bestätigen, dort modernen Wohnraum zur Miete zu schaffen. Derzeit befinden wir uns noch in der Abwicklung des Kaufprozesses.“ Vor diesem Hintergrund und aufgrund des noch sehr frühen Stadiums der Planungen könne Vivawest derzeit keine weiteren Details nennen, so der Sprecher. Man werde nun in die Planungen einsteigen, die bisherige Planung aber nicht unverändert übernehmen und im Verlauf des kommenden Jahres Pläne und Visualisierungen vorlegen, sagt er.