Alfterer Rat Schölgens und Wulff sind Vorsitzende

ALFTER · Barthel Schölgens bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im Alfterer Rat. Wie die Union mitteilt, wurde er in der konstituierenden Fraktionssitzung einstimmig wiedergewählt. Christopher Ehlert wurde mit großer Mehrheit zum Fraktionsgeschäftsführer und stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt.

 Barthel Schölgens (CDU). Repro: GA

Barthel Schölgens (CDU). Repro: GA

Er tritt die Nachfolge von Klaus Tschiersch an, der nicht mehr kandidierte. Neu im Vorstand ist als weiterer Stellvertreter und Pressesprecher Frank Hebestreit. Als dritten Stellvertreter und Schatzmeister sprach sich die Versammlung einstimmig erneut für Michael Mälchers aus.

"Die CDU- Fraktion geht mit verjüngter, vergrößerter und einsatzfreudiger Mannschaft, voller Ideen und Elan an die Arbeit der zehnten Ratsperiode", sagte Schölgens. Man werde den Dialog mit anderen Fraktionen fortsetzen. Dabei werde die generationengerechte Weiterentwicklung der Gemeinde ebenso eine Rolle spielen wie die Fortsetzung der Haushaltskonsolidierung.

Konstituiert hat sich auch die FDP-Fraktion. Einstimmig wurden Albert Wulff zum Vorsitzenden und Monika Rudeloff zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wulff sagte, dass die FDP-Fraktion weiterhin ein verlässlicher Partner der Bürger sein wolle.

Man werden sich für zukunftsfähige Bildungsangebote, nachhaltige Entwicklung und solide Finanzen einsetzen. Rudeloff ergänzte, dass bei Vorhaben, die für die Entwicklung der Gemeinde oder einzelner Ortschaften von besonderer Bedeutung sind, eine frühzeitige Bürgerbeteiligung notwendig sei. So wäre im Fall der geplanten Zusammenlegung der katholischen Kitas Impekoven und Witterschlick (der GA berichtete) ein öffentlicher Meinungsbildungsprozess erforderlich gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort