Anstehende Schulöffnungen Schulen im Rhein-Sieg-Kreis warten auf Infos vom Land

Rhein-Sieg-Kreis · Der Inzidenzwert im Rhein-Sieg-Kreis bleibt konstant unter 100. Ab Donnerstag könnten die Ausgangssperren aufgehoben werden. Das konkrete Prozedere ist indes beim Ministerium in Düsseldorf offenbar unklar. Unterdessen gibt es Unmut im Kreisjugendamt.

 Ab Montag können die Schulen im Kreis wieder öffnen. Doch vieles ist noch unklar.

Ab Montag können die Schulen im Kreis wieder öffnen. Doch vieles ist noch unklar.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Die Schulen im Rhein-Sieg-Kreis gehen “auf jeden Fall“ am kommenden Montag in den Präsenzunterricht. Davon geht eine Sprecherin des Landesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) aus, da der Inzidenzwert für diesen Dienstag den fünften Werktag in Folge unter 100 erwartet wird. In der Allgemeinverfügung ist festgelegt, dass am übernächsten Tag die Notbremse des Bundes gelockert werden kann. Das wäre dann zwar der Donnerstag, für Schulen gilt aber, dass die Veränderungen ab dem darauffolgenden Montag umgesetzt werden.