Gesichtete Wildkatze Neues Zuhause für entlaufenen Serval aus Eitorf

Rhein-Sieg-Kreis · Wochenlang war im Winter ein Serval in der Gegend rund um Eitorf unterwegs. Nachdem die Wildkatze Mitte Januar gefangen werden konnte, ist für das Tier nun ein neues Zuhause gefunden worden.

 Der Serval konnte im Januar gefangen werden.

Der Serval konnte im Januar gefangen werden.

Foto: dpa/---

Der Serval, der von Mitte Dezember bis Mitte Januar rund um Eitorf unterwegs war, hat ein neues Zuhause. Die internationale Tierschutzstiftung Vier Pfoten hat die afrikanische Wildkatze in ihre Obhut genommen und sie in das Tier- und Artenschutzzentrum Tierart bei Maßweiler in Rheinland-Pfalz gebracht. Dort werde der vier Jahre alte Kater in einem großen artgerechten Gehege leben, teilt Vier Pfoten mit.

Die afrikanische Wildkatze war im Dezember von Spaziergängern in der Nähe von Eitorf entdeckt worden. Bis er schließlich gefangen wurde, vergingen rund drei Wochen. Der Besitzer des Tieres konnte nicht ermittelt werden. In der Quarantäne wurde der Serval wegen seiner unbekannten Herkunft zunächst vorschriftsmäßig geimpft, entwurmt und mit einem Mikrochip versehen.

„Dieser Fall zeigt, wie wichtig einheitliche und striktere Gesetze für die Haltung exotischer Katzenarten sind“, sagt der Biologe Florian Eiserlo, Betriebsleiter der Großkatzenstation Tierart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort