Linie S13 So kommt die Erneuerung der Siegbrücke voran

Troisdorf/Sankt Augustin · Sie ist inzwischen 60 Jahre alt. Aber nicht das Alter ist der Grund für die Erneuerung der Siegbrücke zwischen Menden und Troisdorf, sondern die S13. Sie soll über die Brücke Troisdorf mit Bonn verbinden und braucht mehr Platz. Bahn-Projektleiter Jens Sülwold erzählt, welche Herausforderungen er und sein Team bei der Erweiterung bewältigen müssen.

 Die Siegbrücke von Menden nach Troisdorf wird erweitert.

Die Siegbrücke von Menden nach Troisdorf wird erweitert.

Foto: Jörg Manhold

Der rostfarbene Stahlkoloss ist in die Jahre gekommen. Wenn die Züge über die Siegbrücke zwischen Menden und Friedrich-Wilhelms-Hütte brettern, dann scheppert und vibriert das alte Eisen. Kein Wunder, ist das 250 Meter lange Bauwerk doch inzwischen rund 60 Jahre alt. Aber jetzt soll es bald ertüchtigt werden, und zwar, sobald sein Anbau steht. Denn die Deutsche Bahn baut im Zuge der Linie S13 zwischen Oberkassel und Troisdorf ein weiteres Gleis an die vorhandene Brücke an. Dazu wird die neue eingleisige Spannbetontrasse direkt an die alte zweigleisige Bestandsbrücke gebaut.