Gesamtschule Siegburg 100 Anmeldungen liegen vor

SIEGBURG · Der Durchbruch ist geschafft: Die Siegburger Gesamtschule kann zum neuen Schuljahr 2013/14 an den Start gehen. Sie ist vierzügig und wird im Schulzentrum Neuenhof untergebracht.

Wie die Stadt am Freitag mitteilte, hat sie beim laufenden Anmeldeverfahren die nötigen 100 Anmeldungen von Schülern mit Wohnsitz Siegburg zusammen. Erst vor wenigen Tagen hatte die Verwaltung das Aufnahmeerfahren bis zum 22. Februar verlängert, weil das Anmeldeverhalten der Eltern recht zögerlich war (der GA berichtete).

100 Schüler mit Wohnsitz in der betreffenden Kommune sind nach dem NRW-Schulgesetz die Mindestvoraussetzung für eine Gesamtschulgründung. Wären es nur 99 Schüler, könnte die Bezirksregierung Köln als zuständige Behörde keine Genehmigung erteilen. Nach Angaben der Bezirksregierung können maximal 120 Schüler aufgenommen werden.

Jetzt kann ein pädagogisches Konzept für die Gesamtschule erarbeitet werden. "Ich hoffe, dass die Bezirksregierung baldmöglichst die neue Schulleitung der Gesamtschule ernennt, damit die vorbereitenden Arbeiten für das pädagogische Konzept und die Festlegung der Raumsituation im Schulzentrum Neuenhof zügig beginnen können", erklärte Bürgermeister Franz Huhn.

Wie die Stadt Siegburg gestern weiter mitteilte, wird die Realschule im Schulzentrum Neuenhof im kommenden Schuljahr zweizügig fortgeführt. Sie sollte ursprünglich wie die Hauptschule auslaufen - zugunsten einer sechszügigen Gesamtschule. Doch die Bezirksregierung wollte nur eine vierzügige Gesamtschule in Siegburg und gleichzeitig die zwei Züge an der Realschule aufrecht erhalten. Die Behörde sieht in Siegburg und Umgebung nach wie vor Bedarf für eine Realschule. Wie berichtet, will sich die Siegburger Alexander-von-Humboldt-Realschule künftig noch stärker als Montessorischule profilieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort