Stadt Siegburg legt Zahlen vor 116 Kinder starten an der Gesamtschule

SIEGBURG · Die Anmeldeverfahren für die neue Gesamtschule und die Realschule Siegburg sind jetzt abgeschlossen. Damit stehen auch die Schülerzahlen fest.

Wie die Stadt am Montag mitteilte, besuchen ab kommendem Schuljahr 116 Kinder die Gesamtschule im Schulzentrum Neuenhof. Angemeldet wurden 135 - demnach mussten 19 aus Kapazitätsgründen abgewiesen werden. Unter den zugelassenen Schülern sind auch vier mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

"Es ist erfreulich, dass die Gesamtschule zustande kommt und eine recht gute heterogene Leistungszusammensetzung besteht", sagte Dagmar Naegele. Die Leiterin der Gesamtschule in Köln-Zollstock führte im Auftrag der Bezirksregierung Köln das Anmeldeverfahren durch.

"Diese gute Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren weiter positiv ausbauen." Als nächstes wird ein kommissarischer Schulleiter eingesetzt. Das soll in den nächsten zwei Wochen geschehen. Dabei ist die Bezirksregierung federführend, aber auch die Stadt ist am Aufbau der Schule maßgeblich beteiligt. Bürgermeister Franz Huhn: "Jetzt gilt es, rasch ein Raumprogramm für das Schulzentrum Neuenhof zu realisieren."

Die Realschule wird zugunsten der Gesamtschule in den nächsten Jahren etwas schrumpfen. Sie wird zweizügig fortgeführt. Bei 68 Anmeldungen zum neuen Schuljahr wurden 60 Kinder aufgenommen. 45 davon kommen aus Siegburg, 15 von auswärts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort