Haft für Messerstecher 16-Jähriger griff in Siegburg Vater der Freundin an

SIEGBURG/BONN · Seine Angewohnheit, das Recht stets in die eigene Hand nehmen zu wollen, hat für einen 16-Jährigen spürbare Konsequenzen: Vom Bonner Landgericht wurde der Jugendliche jetzt am Ende des unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführten Prozesses wegen mehrfacher gefährlicher und einfacher Körperverletzung zu einer 21-monatigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt. Angeklagt hatte die Staatsanwaltschaft den 16-Jährigen sogar wegen versuchten Totschlags.

Am 15. Januar dieses Jahres war er im Keller eines Siegburger Mehrfamilienhauses auf den Vater seiner Freundin losgegangen, weil dieser die Tochter angeblich geschlagen hatte.

Im Prozess hatte sich herausgestellt, dass er den 48-Jährigen nicht sofort mit seinem Messer angegriffen, sondern dieses erst im Laufe der Auseinandersetzung während eines Gerangels gezogen hatte. Verletzt hatte er den Mann nicht - dafür aber einen 52 Jahre alten Zeugen, der eingegriffen hatte. Dieser wurde leicht am Bauch verletzt.

Der 16-Jährige, der bereits mehrere Dauerarreste abgesessen hat, wurde zudem für eine Prügelei mit einem anderen Jugendlichen verurteilt: Dabei hatte er dem Opfer in den Bauch getreten, sich auf den Jugendlichen gesetzt, ihn gewürgt und geschlagen.

Mehrere Bekannte hatten gleichzeitig auf das Opfer eingeschlagen und eingetreten. Auch Polizisten hatte der Angeklagte angegriffen: Als sie ihn abholen wollten, um ihn aufgrund eines angeordneten Arrests zum Gefängnis zu bringen, war er zunächst geflohen. Als die Beamten ihn jedoch eingeholt und gestellt hatten, hatte er sich heftig gewehrt und die Polizisten dabei attackiert sowie beleidigt. Für die Richter der Jugendschwurgerichtskammer stand am Ende des Prozesses fest, dass dem 16-Jährigen keine positive Sozialprognose gestellt werden konnte.

Daher kam die Verhängung einer Bewährungsstrafe nicht mehr in Betracht. Der Angeklagte müsse erst einmal lernen, die Regeln der Erwachsenen einzuhalten. Bislang habe er sich jeder Maßnahme entzogen, die ihm auferlegt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort