Kreis-Ausländerbehörde 18.000 Wartemarken gezogen

RHEIN-SIEG-KREIS · Regen Zulauf verzeichnet das Service-Center der Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises mit seinem elektronischen Anmeldeterminal seit dessen Einführung im September 2011. Im vergangenen Jahr, so teilte die Verwaltung mit, wurden in der Dienststelle 8136 Anträge für elektronische Aufenthaltstitel und Reisedokumente gestellt. In Form einer Chipkarte gaben die Mitarbeiter 8079 Ausweise aus. Dabei wurden auch Anträge aus dem Jahr 2011 berücksichtigt.

Außerdem gaben die Besucher etwa 2800 Verpflichtungserklärungen für Einladungen zu Besuchszwecken ab. "Das neue System mit dem elektronischen Anmeldeterminal wird sehr gut vom Publikum angenommen", bestätigt die Verwaltung. Etwa 18 000 Wartenummern zogen die Besucher im Warteraum.

Erfreulich sei auch, so der Kreis, dass durch Terminabsprachen über die Service-Hotline der Ausländerbehörde die Wartenzeiten erheblich verkürzt werden konnten. "Für die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen sind wir dazu übergegangen, nur noch abgesprochene Termine zu vergeben.

Wenn es nicht anders geht, dürfen diese auch mal außerhalb der regulären Öffnungszeiten liegen - etwa in den frühen Morgenstunden oder am späteren Nachmittag. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind", sagt Amtsleiterin Gabriele Neugebauer.

In naher Zukunft soll eine Kinderspielecke geschaffen werden. Außerdem steht seit einigen Monaten ein Fernseher im Warteraum, auf dem Interessantes aus der Region gezeigt wird.

Info: Das Service-Center der Ausländerbehörde ist unter 02241/133500, per E-Mail an service-abh@rhein-sieg-kreis.de für Terminabsprachen zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort