Kreis-Gründungen im Jahr 1816 2016 steht der 200. Geburtstag an

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Rhein-Sieg-Kreis kann im Jahr 2016 ein Jubiläum feiern: das 200-jährige Bestehen der Kreise. So alt ist der Rhein-Sieg-Kreis freilich noch nicht, aber seine Vorläufer gehen auf das Jahr 1816 zurück.

 Ansichtskarte aus Siegburg: Das Landratsamt wenige Jahre nach seinem Bau 1907. Es wich 1979 dem heutigen Kreishaus.

Ansichtskarte aus Siegburg: Das Landratsamt wenige Jahre nach seinem Bau 1907. Es wich 1979 dem heutigen Kreishaus.

Foto: Arndt

Im Siegburger Kreishaus sind bereits die Planungen für das Jubiläumsjahr angelaufen. Vorgesehen sind unter anderem eine Ausstellung, eine Gedenkmünze, außerdem soll sich das Kreisjahrbuch dem Thema in besonderer Weise widmen.

Das geht aus einem Bericht hervor, den Dezernent Thomas Wagner dem Kulturausschuss vorgelegt hat. Demnach ist unter Federführung des Landkreistages NRW eine Ausstellung zum Thema "200 Jahre Kreise in Nordrhein-Westfalen" in Arbeit. Geleitet wird diese Gruppe von Claudia Arndt, der Archivarin des Rhein-Sieg-Kreises. Das Projekt ist als Wanderausstellung angelegt. Es skizziert Gründung und Entwicklung der Kreises - ausgehend von preußischen Reformen, die 1816 im Rheinland zur Neustrukturierung der Verwaltungseinheiten führten. Damals entstanden die Kreise Rheinbach, Bonn, Uckerath und Waldbröl, aus denen sich der heutige Rhein-Sieg-Kreis zusammensetzt. Die Wanderausstellung soll auch im Siegburger Kreishaus zu sehen sein. Laut Wagner ist geplant, die Präsentation zu erweitern, um noch genauer auf den Rhein-Sieg-Kreis eingehen zu können. Im Haushalt 2015/16 sind dafür 5000 Euro vorgesehen.

Zudem will der Kreis eine Gedenkmünze herausgeben, die dann beispielsweise bei Alters- und Ehejubiläen vergeben wird. Bislang erinnert die Münze an die Kommunalreform von 1969, bei der der Rhein-Sieg-Kreis entstanden ist. Auch das Kreisjahrbuch 2017 - es erscheint im Herbst 2016 - soll sich schwerpunktmäßig mit dem Jubiläum befassen. Darüber hinaus denkt der Kreis darüber nach, das 200-jährige Bestehen auch mit seinen europapolitischen Aktivitäten zu verbinden.

Chronik

23. April 1816: Die Königliche Regierung zu Köln gibt die Gründung der Kreise bekannt. Es entstehen die Kreise Rheinbach, Bonn, Siegburg, Uckerath und Waldbröl.

1820: Uckerath und Siegburg fusionieren zum Kreis Siegburg (ab 1825 Siegkreis). Das Landratsamt ist anfangs in Hennef, seit 1848 in Siegburg.

1887: Bonn verlässt den Landkreis Bonn und wird kreisfreie Stadt.

1932: Der Kreis Rheinbach wird dem Landkreis Bonn zugeschlagen, der Siegkreis um Teile des Kreises Waldbröl ergänzt.

1969: Siegkreis und Landkreis Bonn werden zum Rhein-Sieg-Kreis, der heute mit rund 600 000 Einwohnern einer der bevölkerungsreichsten Landkreise bundesweit ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort