Vor Gericht 23-Jähriger wegen einer Vielzahl von Delikten angeklagt

SIEGBURG · Insgesamt sechs verschiedenen Anklagen sah sich ein 23-jähriger Troisdorfer gestern vor dem Amtsgericht Siegburg gegenüber. Vorgeworfen wurden ihm Brandstiftung, Einbruch, Diebstahl, Fahren unter Alkoholeinfluss sowie Körperverletzung und versuchter Raub.

Da er bei vielen Taten nicht alleine war, wurden auch zwei weitere Männer angeklagt, wovon einer allerdings nicht zur Verhandlung erschien. Nach ihm wird nun per Haftbefehl gefahndet.

Zusammen sollen die drei im Januar 2012 ein Auto in Brand gesteckt haben. Der 23-Jährige gilt hier als Haupttäter, bei ihm fand die Polizei Glassplitter der Heckscheibe an der Jacke. Für den 26-jährigen anwesenden Mitangeklagten ist es die einzige Tat, für die er sich verantworten muss.

Der 23-jährige Hauptangeklagte soll zudem in ein Bürohaus eingebrochen sein und dort einen Monitor und zwei Festplatten gestohlen haben. Im Frühjahr 2012 wurde er am Steuer eines Motorrads mit 1,5 Promille erwischt. Vorgeworfen wird ihm außerdem, von einer Freundin die Herausgabe ihrer Geldbörse verlangt und ihr zudem einen Kopfstoß versetzt zu haben. Mit dem nicht anwesenden Mitangeklagten soll er in einen Kellerraum eingebrochen sein und dort mehrere Flaschen Alkohol entwendet haben.

Teilweise geständig zeigte sich der 23-Jährige nur beim Büroeinbruch und der Alkoholfahrt. Da er sonst trotz eindeutiger Indizien alles abstritt, wird das Verfahren so lange unterbrochen, bis auch der dritte Angeklagte vor Gericht erscheint. Die Prozesskosten inklusive der Kosten für Sachverständige und Auslagen der zahlreichen Zeugen belaufen sich derzeit schon auf rund 5000 Euro. Diese werden jetzt noch weiter ansteigen. Da half auch das fast einstündige Einreden des Richters auf ihn nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort