Steyler Klosterkirche 240 Sternsinger in Sankt Augustin unterwegs

SANKT AUGUSTIN · Von der Steyler Klosterkirche aus sind die rund 240 Sternsinger und 120 Begleiter ausgezogen, um den Sankt Augustinern ein frohes neues Jahr zu wünschen und ihnen den Segen Gottes zu bringen.

 Nach der Aussendefeier zogen die Sternsinger in ganz Sankt Augustin los, um den Segen Gottes zu überbringen.

Nach der Aussendefeier zogen die Sternsinger in ganz Sankt Augustin los, um den Segen Gottes zu überbringen.

Foto: Ingo Eisner

Diese Jungs sind Profis, ganz klar. "20 Häuser schaffen wir in einer Stunde", sagt Torsten Rose stolz. Er ist 14 und als Caspar, einer der Heiligen Drei Könige, in Sankt Augustin unterwegs.

Mit dabei sind Daniel Eyermann (14) als Balthasar, Rocco Grasso (14) als Melchior und Khoa Nguyen. Der 15-Jährige ist schon neun Jahre Sternsinger und diesmal erstmals als Begleiter dabei. Als erwachsene Begleitperson geht Alois Kreutzer mit.

Zu viert stellen sich die Jungen vor dem ersten Haus in der Rathausallee auf, Daniel drückt auf den Klingelknopf. Die Tür geht auf - das ist das Stichwort für die Sänger. In Lied- und Gedichtform überbringen sie den Segen Gottes: "Ein gutes neues Jahr wünschen Caspar, Melchior und Balthasar."

"Vielen Dank, das wünsche ich euch auch", erwidert der Mann und lässt einige Münzen in die Spendendose fallen. Gesammelt wird für arme Kinder auf der ganzen Welt, in diesem Jahr vor allem für einen Kindergarten und eine Schule in Indonesien.

Der Besuch der drei Weisen endet stets mit dem Anbringen der Segensbitte mit der aktuellen Jahreszahl. Wurde er früher mit Kreide angebracht, gibt's ihn heute auch als Sticker. "Das ist praktischer", sagt Khoa und klebt ihn über die Haustür.

Weiter geht's zum nächsten Haus. Textaussetzer gibt es bei den Jungs nicht, jeder kennt seinen Einsatz und Text. "Das könnten wir wahrscheinlich sogar im Schlaf", sagt Daniel lachend. Langweilig wird es trotzdem nie, versichern die Sternsinger.

"Es macht uns einfach Spaß", erklärt Khoa, "für die Freundlichkeit der Leute lohnt sich das - und natürlich für die Süßigkeiten", fügt er mit einem Grinsen hinzu. Die gibt's nämlich oft noch dazu - "für die Moral", wie eine Frau anmerkt, als sie Rocco drei Tafeln Schokolade in den Rucksack legt.

So nett sind nicht alle. "Uns wird auch schon mal die Tür vor der Nase zugeschlagen", sagt Torsten. An diesem Nachmittag passiert das nicht.

Doch einige Bewohner sind um die Mittagszeit nicht zu Hause - "Strafzettel", heißt es dann ironisch von den Sternsingern. Dem Abwesenden wird ein Zettel mit allen nötigen Daten in den Briefkasten gelegt, so dass er nachträglich noch spenden kann.

Nicht nur eine Spende, sondern auch ein süßes Teilchen für jeden Sänger gibt's bei der Bäckerei. So gestärkt, kann's weitergehen: Noch heute Nachmittag von 14 bis 16 Uhr und morgen von 10 bis 16 Uhr sind die Sternsinger in ganz Sankt Augustin unterwegs.

Die fünf Sankt Augustiner Pfarrgemeinden eröffnen das neue Jahr am Dreikönigssonntag, 6. Januar, mit einem Festhochamt ab 11 Uhr in der Klosterkirche. Anschließend findet der Neujahrsempfang statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort