Geburtstag 30 Jahre grüne Politik in Siegburg

SIEGBURG · Verglichen mit ihren Parteifreunden in Lohmar haben sie nicht viel Aufhebens um ihren runden Geburtstag gemacht. Während die Lohmarer Grünen ihr 30-jähriges Bestehen zusammen mit der Bundespolitikerin Claudia Roth gefeiert haben, haben die Siegburger Grünen ein Fest in gemütlicher Runde vorgezogen.

Gemeinsam blickten sie dabei mit Bildern und Presseberichten auf ihr nunmehr drei Jahrzehnte währende grüne, politische Arbeit in der Kreisstadt zurück.

Transparent und bürgernah wollten sie von Anfang an sein und so eine ökologische, soziale, nachhaltige Politik in Siegburg durchsetzen.

Seit 28 Jahren sind sie im Siegburger Rat Teil der Opposition, gleichwohl blicken sie auf zahlreiche politische Erfolge zurück, wie die Vorsitzende Astrid Thiel hervorhebt: "Die jüngsten Erfolge, wie etwa die Gründung des Bürgersolarkraftwerkes, die Verhinderung der Schließung der Humperdinckschule bis hin zur erfolgreichen Unterstützung des Bürgerbegehrens gegen das ECE-Einkaufscenter."

Von Anfang an mitgewirkt haben in der Gestaltung grüner Politik in Siegburg Astrid und Dieter Thiel sowie Hans-Werner Müller. Seit 20 Jahren sind Birgit Meyer und Benno Meyer aktiv, wofür alle fünf bei der Feier geehrt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort