Benefizaktion in der Kunsthalle 350 Euro für Kinderheim "Pauline von Mallinckrodt"

SIEGBURG · Insgesamt 350 Euro hat die Benefizauktion anlässlich der Finissage der Ausstellung "Elf Perspektiven" in der Kunsthalle an der Luisenstraße gebracht. Das "Junge Forum Kunst" präsentierte dabei anlässlich der 950-Jahr-Feier der Kreisstadt vorzügliche Fotokunst - und der Erlös geht an das Siegburger Kinderheim "Pauline von Mallinckrodt".

 Auktionator Friedrich Becher, die Fotografinnen Jennifer Zumbusch und Kathrin Broden sowie Heimleiterin Sonja Boddenberg.

Auktionator Friedrich Becher, die Fotografinnen Jennifer Zumbusch und Kathrin Broden sowie Heimleiterin Sonja Boddenberg.

Foto: Retiet

"Das Geld investieren wir in unseren Abenteuerspielplatz und kaufen Spielzeug für die neue Kinderspielgruppe", sagte Heimleiterin Sonja Boddenberg.

Seit dem 16. Mai hatten elf Fotokünstler aus Nordrhein-Westfalen zeitgenössische Fotografien dem interessierten Publikum nahegebracht. Und am Sonntag stellten die Künstler jeweils eine Bildkreation aus dem persönlichen Fundus zur Spendenaktion bereit, die das Thema "950-Jahr-Jubiläum" verarbeitete oder Eindrücke aus der bunten Stadtszenerie zeigt. Die Wohltätigkeits-Auktion in der sonnendurchfluteten Kunsthalle bildete den spannenden Abschluss des Ausstellungs-Events.

Bei Preisen von maximal rund 50 Euro für die professionell gestalteten Bilder der Künstler saßen die Scheine der Besucher recht locker. Auktionator und Kunsthistoriker Friedrich Becher aus Bonn, der die Ausstellung mit Bürgermeister Franz Huhn vor zwei Wochen auch eröffnet hatte, brachte die Exponate mit Charme unter den Hammer.

Der gebürtige Vietnamese Niklas Nguyen (24) aus Köln ersteigerte eine eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Aufnahme des "Siegwehrs", die die Bonnerin Jennifer Zumbusch (28) erstellt hatte. Zumbusch hat in einem Düsseldorfer Atelier ihr Handwerk gelernt. Sie interpretiert in ihrer Darstellung in Langzeitbelichtung den pulsierenden Fluss der Stadt. Alles sei in Bewegung - wie das Wasser, so die Intention der Künstlerin. Nguyen sagte zu seinen Beweggründen: "Mich faszinieren reizvolle Ecken in Siegburg. Daher hat mich das Bild sofort begeistert. Die 30 Euro dafür spende ich gerne den Kindern des Heims."

Die eigentliche Schau, die mit der Auktion zu Ende ging, präsentierte die alte Analog-Technik, digitale Fotografie und auch Polaroid-Bilder. Insgesamt rund 500 Besucher bestaunten während der Ausstellungstage in der Kunsthalle Landschaften, Porträts, Theaterfotografie und Reportagefotografie aus der Region und darüber hinaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort