Buslinie 550 soll öfter nach Bonn fahren

RHEIN-SIEG-KREIS · Wenn die Bonner Nordbrücke in den Sommerferien saniert wird, sollen die Pendler möglichst auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Nur so, da sind sich der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn einig, könne der drohende Stau in Grenzen gehalten werden.

Damit der Bus eine attraktive Alternative für möglichst viele wird, prüft der Kreis nun, ob nach einer Taktverdichtung auf der Schnellbuslinie 55 zwischen Bonn und Niederkassel und der Linie 551 (Bonn-Troisdorf) auch die Busse der Linie 550, die über Niederkassel und Troisdorf-Bergheim nach Bonn verkehrt, häufiger fahren können.

Der Prüfauftrag an die Verwaltung ist aus einem Antrag der SPD-Fraktion im Planungsausschuss erwachsen. Die SPD hatte ursprünglich beantragt, dass der Schnellbus 55 in den Sommerferien einen zusätzlichen Stopp an der Haltestelle Bergstraße/L 269 einlegen soll.

"Wir sollten keine falschen Hoffnungen wecken, der Bus ist meist in Mondorf schon voll", hielt Marcus Kitz für die CDU dagegen und schlug als Alternative eine Verdichtung auf der Linie 550 vor, die ohnehin zwei Mal in Bergheim hält. Sie soll in den Sommerferien nach Schulfahrplan fahren. Ein Vorschlag, dem sich der Planungsausschuss geschlossen anschloss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort