Neue Staatsbürger 636 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis eingebürgert

Rhein-Sieg-Kreis · Die Zahl der Menschen, die im Rhein-Sieg-Kreis die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, ist auch im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Insgesamt wurden 636 Personen deutsche Staatsbürger. Das sind 12,5 Prozent mehr als noch im Jahr 2011.

Die meisten Einbürgerungen innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises gab es in Sankt Augustin. Im Jahr 2012 nahmen dort 114 Personen die deutsche Staatsbürgerschaft an. Siegburg kam mit 73 Einbürgerungen auf Platz zwei, gefolgt von Bornheim und Niederkassel mit 62 und 58 Einbürgerungen.

Die Zahl der Einbürgerungen steigt seit Jahren an. Im Jahr 2009 lag sie noch bei 480 Personen, im Jahr darauf waren es schon 516 und 2011 stieg die Zahl der Einbürgerungen auf 565 Personen. Die Neubürger stammen aus 70 verschiedenen Staaten. Mit 184 Menschen kommen die meisten von ihnen aus der Türkei, gefolgt von Marokko mit 44 Personen und Griechenland mit 39 Personen.

Von den 636 neuen deutschen Staatsangehörigen wurden 43 Prozent bereits in Deutschland geboren. Im Vorjahr waren es noch 39 Prozent. Kinder und Jugendliche machten mit 101 Einbürgerungen fast 16 Prozent der neuen deutschen Staatsbürger im Rhein-Sieg-Kreis aus.

Um Bürger der Bundesrepublik Deutschland zu werden, legen die neuen Staatsbürger ein Bekenntnis ab, mit dem sie sich mit dem Grundgesetz und den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland einverstanden erklären. Anschließend singen die Eingebürgerten im Rahmen einer Feier gemeinsam die deutsche Nationalhymne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort