Wolfgang Overath-Fonds 860.000 Euro Spendengelder in knapp 20 Jahren an Ärmere weitergegeben

SIEGBURG · Monika Bähr schilderte die finanziellen Alltagsprobleme, mit denen Betreute des Katholischen Vereines für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis(SKM) kämpfen. Die Missstände reichen von der nicht bezahlbaren Stromrechnung bis hin zur nicht finanzierbaren Waschmaschine oder Brille. Manchmal scheitere es laut der SKM-Vorsitzenden Monika Bähr bereits an kleinen Beträgen. Diesen Menschen müsse geholfen werden.

 Sie blicken auf die am vierten Adventssonntag bevorstehende Weihnachtsfeier des SKM (von links): Georg Becker, Monika Bähr, Wolfgang Overath und Werner Christmann.

Sie blicken auf die am vierten Adventssonntag bevorstehende Weihnachtsfeier des SKM (von links): Georg Becker, Monika Bähr, Wolfgang Overath und Werner Christmann.

Foto: Lars Tenorth

Der Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis und der frühere Präsident des 1.FC Köln, Wolfgang Overath, haben auf die sozialen Diskrepanzen in der Gesellschaft aufmerksam gemacht und an das Verantwortungsgefühl appelliert. Für die finanzielle Unterstützung der Betreuten dient der Wolfgang Overath Fonds.

Der Fußballweltmeister von 1974 rief den Wolfgang Overath Fonds mit Hilfe des Katholischen Vereines für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis vor 19 Jahren ins Leben. Insgesamt wurden bisher Spenden in Höhe von 860.000 Euro gesammelt - jährlich werden mindestens etwa 20.000 Euro in den Fonds eingezahlt.

"Das Besondere des Overath Fonds ist, dass kein einziger Pfennig in andere Kanäle fließt, sondern der komplette Spendenbetrag für Ärmere verwendet wird", sagte der Weltmeister von 1974. Nichts davon werde beispielsweise für Verwaltungskosten genutzt. Die Idee, sich vermehrt sozial zu engagieren, manifestierte sich bei Wolfgang Overath vor knapp 20 Jahren. Damals begegnete er einem Bettler, als er in Siegburg unterwegs war.

Er stieg aus, und schenkte dem Bettler 20 Mark. Der arme Mann vergoss Tränen, was Wolfgang Overath sehr bewegte. "Wenn es einem gut geht, muss man helfen", so Overath. Daraufhin organisierte er ein großes Weihnachtsessen in Köln. Bald fühlte er sich alleine mit der Situation überfordert. Deshalb suchte er einen Partner, und traf den SKM-Vorsitzenden Clemens Bruch. Wenig später entstand der Wolfgang Overath Fonds.

Für sein soziales Engagement erhielt Wolfgang Overath Mitte Juni dieses Jahres den Egidius-Braun-Preis. Überdies überreichte der Fußballverband Mittelrhein einen mit 5000 Euro dotierten Scheck, den die Fußball-Legende vollständig in den Fonds eingezahlt hat.

Der Ansprechpartner für Resozialisierung, Werner Christmann, stellte einen Betreuten vor, der den erfolgreich den Weg zurück ins geregelte Leben schaffte. "Sebastian S. brach seine Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur ab, und geriet immer mehr auf die schiefe Bahn. Durch Unterstützung konnte er seine Ausbildung wieder aufnehmen. Mittlerweile arbeitet er ohne Probleme bei einer Firma in Troisdorf", erzählte Christmann. Durch 85 Euro aus dem Wolfgang Overath Fonds konnte sich Sebastian S. Bücher für die Theorie der aufgenommenen Ausbildung leisten, aus dem er neben dem Wissen zusätzliche Motivation geschöpft habe, so Christmann.

Zudem kündigte der SKM Rhein-Sieg die 19.Weihnachtsfeier an, die am Sonntag, 22. Dezember, stattfindet. Veranstaltungsort ist das Marienheim, Bambergstraße 39 in Siegburg. Die Weihnachtsfeier beginnt offiziell um 13.30 Uhr. Vorher wird der Gottesdienst in der Sankt Anno Kirche in Siegburg besucht, der um 11 Uhr anfängt. Musikalisch begleitet ein Bläserensemble der Musikschule Siegburg die Messe. An der Weihnachtsfeier werden etwa 130 Betreute, darunter 30 Kinder und auch Wolfgang Overath teilnehmen. Zum dritten Mal werden Menschen prämiert, die es geschafft haben, ein eigenständiges Leben zu führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort