Sachbeschädigung in der Abtei Michaelsberg Historische Krippenfiguren in Siegburg plötzlich kopflos, Diebe gesucht
Siegburg · Zwei historische Krippenfiguren stehen seit Mittwoch vor Silvester kopflos in der Abteikirche auf dem Siegburger Michaelsberg. Unbekannte müssen die Holzköpfe bei einem Kirchenbesuch mitgenommen haben.
Unbekannte haben in der Abteikirche auf dem Michaelsberg die Köpfe von zwei historischen Holzfiguren gestohlen. Beschädigt sind zwei der drei Weisen aus dem Morgenland, die eigentlich noch auf dem Weg zur Krippe sind. Die Figuren stehen deshalb im rechten Seitenschiff, nahe der Krippe. Auf ihren Schultern thronen nun Bilder mit der Aufschrift „Mein Kopf wurde gestohlen“.
Wie die Polizei mitteilt, sind die beiden Köpfe am Mittwoch, 28. Dezember, zwischen 13 und 19 Uhr, entwendet worden. In diesem Zeitraum hielten sich in der Kirche viele Besucher auf. „Es war viel los“, sagt Polizeisprecher Stefan Birk auf Nachfrage. Aufgefallen sei die Beschädigung der Figuren erst einen Tag später. Die Kirchengemeinde hat Anzeige erstattet. Einen Tatverdächtigen gibt es bisher noch nicht, sagt Birk. Die abgetrennten Holzköpfe stammen von historischen Krippenfiguren. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Die Polizei nimmt Hinweise unter ☏ 02241/541-3121 entgegen. scn