Zeitreise in die 60er-Jahre Alfred Buske aus Windeck sammelt Plattenspieler, Plakate und Jukeboxen

Rhein-Sieg-Kreis · Plakate, Jukebox und Kaugummiautomat lassen die Besucher von Alfred Buske in die Vergangenheit eintauchen. Seine Einrichtung ist stilecht, Radios und Plattenspieler funktionieren ebenso wie ein altes Grammophon. Aber auch heute noch hat der Sammler offene Wünsche.

Alfred Buske mit einem alten Kaugummiautomaten an seiner 50er-Jahre Bar in seinem Partyraum.

Alfred Buske mit einem alten Kaugummiautomaten an seiner 50er-Jahre Bar in seinem Partyraum.

Foto: Ingo Eisner

Wer den Partyraum von Alfred Buske in Windeck betritt, begibt sich auf eine Zeitreise. Er findet sich in den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wieder. Beatles und Star-Club-Plakate sind ebenso Zeugen von Buskes Jugend wie eine Wurlitzer-Jukebox, die natürlich prall gefüllt ist mit Vinyl-Singles aus der legendären Zeit des Rock’n’Roll und des Beat. Auf der Theke der sehenswerten Bar aus den 50er-Jahren thront ein ebenso stilechter Kaugummiautomat. Die Wände sind mit zahlreichen Postern, Blechschildern, Filmplakaten und Leuchtreklamen versehen, und Buske selbst schwelgt in Erinnerungen. „In diesem Raum haben wir früher Partys gefeiert. Wir hatten sogar eine Nebelmaschine. Da mussten wir dann aber schon ab und zu die Fenster öffnen, um frische Luft in den Raum zu lassen“, sagt er.