Alternativen zum Alkohol Aperol Spritz, Gin Tonic und Wein – aber alkoholfrei

Siegburg · Wein, Sekt und sogar „Hochprozentiges“ als alkoholfreie Variante ist bei Kunden in der Siegburger Innenstadt zunehmend beliebt. Wann alkoholfreier Wein guter Wein ist, erklärt der Siegburger Wein-Sommelier Oliver Weiß.

Vom Fass Inhaber Oliver Weiß bietet, wie hier auf dem Bild, auch alkoholfreie Alternativen an.

Vom Fass Inhaber Oliver Weiß bietet, wie hier auf dem Bild, auch alkoholfreie Alternativen an.

Foto: Anna Ingerberg

Alkoholfreie Weine, Gins und Spritz-Getränke werden immer beliebter. Das behaupten zumindest Anbieter der Getränke in der Siegburger Innenstadt. Das Fachgeschäft „Vom Fass“ und der Unverpacktladen in der Kaiserstraße bieten die alkoholfreien Getränke an.

Oliver Weiß, Inhaber des Geschäfts „Vom Fass“ bietet in seinem Geschäft neben Ölen, Spirituosen und Likören auch alkoholfreien Wein an. Diesen bezieht er vom Weingut Kühling aus Rheinhessen. Den Bio-Wein habe das Weingut auf Anfrage alkoholfrei hergestellt, so Weiß. Da Alkohol ein Geschmacksträger sei, schmecke alkoholfreier Wein automatisch anders. Doch auch da gebe es große Unterschiede, sagt der Sommelier: „Es gibt Traubensaft, der wie Wein schmeckt und es gibt Wein, dem der Alkohol nachträglich entzogen wird.“ Letzterer schmecke deutlich besser und habe eine höhere Qualität. Er verkaufe sich auch gut: Täglich kommen Kunden, die sich für die alkoholfreien Alternativen interessieren.

Weiß führt in seinem Geschäft nicht nur alkoholfreien Wein, sondern auch Sirupe für alkoholfreien Gin, Hugo, Rum und Spritz. Die Sirupe können beliebig gemischt werden. Besonders empfiehlt er, den Spritz-Sirup mit einem alkoholfreien Sekt und Mineralwasser zu mischen. Wenn es nach ihm ginge, könne man den Sirup aber auch mit alkoholhaltigem Sekt mischen. Er selber wolle nämlich nicht auf Alkohol verzichten, wenn er Wein oder Hochprozentiges trinke. „Ich bin ein Genießer“, sagt der Sommelier.

Genießen ohne Alkohol

Genießen kann man aber auch alkoholfrei, findet Mitgründerin des Unverpacktladens Samira Clijsters. Sie selber trinkt gerne den alkoholfreien Wein, den ihr Laden anbietet. „Man braucht keinen Alkohol und es hat viele Vorteile, wie zum Beispiel, dass der Kater am nächsten Tag ausbleibt“, sagt sie. Der Unverpacktladen, der auch auf der Kaiserstraße liegt, bietet alkoholfreien Wein von einem Weingut an, das sich genau drauf spezialisiert hat. Carl Jung heißt der Anbieter, der als Pionier des alkoholfreien Weins gilt. Die Website des Weingutes beschreibt den Herstellungsprozess so, wie auch Oliver Weiß ihn darstellt: Alkoholhaltige Weine werden ausgewählt; anschließend wird ihnen in einem speziellen Verfahren der Alkohol entzogen. Der Unverpacktladen bietet rote und weiße Weine sowie Rosé an. Dort gibt es auch eine Sekt-Alternative und Spezialitäten je nach Jahreszeit. Im Winter ist zusätzlich Glühwein im Sortiment und im Sommer fertig gemischter Hugo.

Alle Weine, die der Laden anbietet, sind vegan. Was die beiden Mitgründer Tim Stock und Samira Clijsters zunächst nicht im Angebot geplant hatten, kommt bei den Kunden sehr gut an. „Alkoholfreie Weine haben Kunden immer wieder auf die Wunschtafel geschrieben“, sagt Clijsters. Nun arbeiten Clijsters und Stock daran, auch alkoholfreien Gin und Limoncello in ihr Sortiment aufzunehmen. Das müsse aber erst alles probiert werden, so Stock.

Der Unverpacktladen bietet zusätzlich Tastings mit dem alkoholfreien Wein an. Auch zwei Freundinnen von Clijsters haben schon teilgenommen. Eine von ihnen war schwanger, die andere in der Stillzeit. „Für sie war das eine super Alternative“, so Clijsters. Sie findet auch, dass man dank alkoholfreiem Sekt- und Weinalternativen bei Festen wie Hochzeiten nicht ganz auf das „Gefühl der Feierlichkeit“ verzichten müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zur Einstimmung
Mein Wein: Sekt von Gut Hermannsberg Zur Einstimmung
Aus dem Ressort