Stadtbahnlinie 66 Angebot an Wochenenden und vor Feiertagen soll verbessert werden

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Stadtbahnlinie 66 könnte zukünftig an Wochenenden und vor Feiertagen nachts durchgehend zwischen Bonn und Siegburg fahren. Das sehen gemeinsame Überlegungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn vor.

Dabei geht es um die Optimierung des Nachtverkehrs zwischen der Bundesstadt und dem rechtsrheinischen Kreisgebiet. Der Planungsausschuss des Kreises soll dazu am Freitag einen Grundsatzbeschluss fassen.

"Der Vorschlag ist zwischen den Verwaltungen von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis abgestimmt", sagte Mehmet Sarikaya, Leiter des Kreisplanungsamtes. Bei einer Überprüfung kam heraus, dass die Nachtbuslinie N6 (Bonn-Menden-Siegburg und zurück) teilweise kaum gefragt ist.

Bislang fährt sie täglich bis 2.30 Uhr, an Wochenenden und vor Feiertagen bis 4.30 Uhr im Stundentakt. Laut Kreisverwaltung steigen bei späten Fahrten wochentags in Menden und Meindorf maximal zwei Fahrgäste aus, an Wochenenden vier. So soll die N6 künftig wegfallen. Allerdings nicht ohne Ersatz.

Die Linie 640, die zwischen Bonn und Siegburg auf dem selben Linienweg fährt, könnte täglich bis 1 Uhr und an Wochenenden bis 3 Uhr eingesetzt werden. Auch die Linie 550 (Bonn-Schwarzrheindorf-Lülsdorf) soll an Wochenenden um 3.30 Uhr fahren. Daneben soll vor allem aber das Angebot auf der Stadtbahnlinie 66 zwischen Bonn und Siegburg ausgeweitet werden.

Nach den Plänen des Kreises und der Stadt Bonn könnte sie an Wochenenden und vor Feiertagen nachts stündlich pendeln. Bislang fährt die letzte Bahn um 1.34 Uhr vom Bonner Hauptbahnhof; von Siegburg aus um 2.02 Uhr. "Dieser Lückenschluss im Fahrplan wäre sehr bedeutend für den Nachtverkehr", sagte Sarykaya.

Laut Kreisverwaltung werden für dieses Zusatzangebot pro Woche lediglich drei Fahrtenpaare benötigt. Zudem ist daran gedacht, die Linie 66 in Bonn mit der aus Köln kommenden Mittelrheinbahn zu vertakten. Auch in Siegburg, der Endhaltestelle der Linie 66, will der Kreis Anschlüsse mit kurzen Übergangszeiten sicherstellen - mit der S-Bahn nach Hennef, Eitorf und Windeck.

Die Pläne könnten schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 umgesetzt werden, wenn alles glatt geht. "Wir brauchen zunächst beim Kreis und auf Bonner Seite politische Beschlüsse", erklärte Sarikaya. Auch müssten die Kosten noch geprüft werden. Später will der Kreis auch das nächtliche Busangebot ab Siegburg (etwa Richtung Lohmar oder Hennef) unter die Lupe nehmen und wenn möglich verbessern.

Die Sitzung des Kreisplanungsausschusses beginnt am Freitag, 24. Mai, um 16 Uhr im Kreishaus, Saal A 1.16.

Die Pläne im Überblick

  • Nachtbuslinie N6 (Bonn-Menden-Siegburg): entfällt.
  • Buslinie 640 (Bonn-Menden-Siegburg): Ausweitung des Fahrplans täglich bis 1 Uhr, am Wochenende bis 3 Uhr im Stundentakt.
  • Buslinie 550 (Bonn-Schwarzrheindorf-Lülsdorf): Zusatzfahrt an Wochenenden um 3.30 Uhr; Wegfall der Fahrten ab 1.32 und 2.32 Uhr ab Bonn Hauptbahnhof.
  • Buslinie 551 (Bonn-Troisdorf): Fahrt um 01.15 Uhr ab Bonn vor Wochenfeiertagen entfällt.
  • Stadtbahnlinie 66: Durchgehender Verkehr an Wochenenden und vor Feiertagen (stündlich zwischen Bonn und Siegburg).
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort