Ältestenrat akzeptiert Vorgabe der Bezirksregierung Anmeldeverfahren für Gesamt- und Realschule laufen in Siegburg voraussichtlich parallel

SIEGBURG · Dass die Alexander-von-Humboldt-Realschule neben der geplanten Gesamtschule in Siegburg weiter bestehen soll, kam für die Stadt überraschend. Diese Bedingung der Bezirksregierung Köln hat Bürgermeister Franz Huhn am Wochenende mit dem Ältestenrat erörtert. "Wir haben das einvernehmlich diskutiert und nehmen die Situation so an, wie sie ist", erklärte der Verwaltungschef auf Anfrage.

Ursprünglich sollten im Falle der Gesamtschulgründung sowohl die Haupt- als auch die Realschule auslaufen; so wird es in den meisten Kommunen praktiziert. Doch aus Sicht der Bezirksregierung gibt es in Siegburg immer noch genug Bedarf für eine Realschule, die neben einer Gesamtschule existieren könnte. Deshalb gab sie lediglich für eine vierzügige Gesamtschule grünes Licht. Die Stadt hatte aufgrund des großen Schülerpotenzials eine sechszügige Schule beantragt.

Der von Huhn hinzugezogene Ältestenrat beschloss deshalb, den Auflösungsbeschluss des Rates für die Realschule aufzuheben. Die Marschroute lautet jetzt: vierzügige Gesamtschule, zweizügige Realschule. Sollte es am Ende nicht für zwei Eingangsklassen an der Realschule reichen, ist die Bezirksregierung bereit, eine Gesamtschule mit mehr als vier Zügen zu genehmigen.

Sollte es wider Erwarten nicht für die Gründung einer Gesamtschule reichen (mindestens 100 Anmeldungen aus Siegburg müssen vorliegen), bleibt alles beim Alten: Dann würde es weiterhin sowohl eine Real- als auch eine Hauptschule geben.

Die Stadtverwaltung tendiert dazu, das Anmeldeverfahren für die Realschule parallel zum Anmeldeverfahren der Gesamtschule stattfinden zu lassen (4. bis 8. Februar). "Wir sind gerade dabei, das mit der Bezirksregierung zu klären", sagte Huhn gestern. Erst danach laufen die Anmeldeverfahren für die anderen weiterführenden Schulen an. Huhn kündigte für Anfang des Jahres eine breite Informationskampagne für die Eltern an.

Die FDP begrüßte in einer Pressemitteilung die Entscheidung der Bezirksregierung. Wenn die Realschule neben dem Gymnasien und der neuen Gesamtschule bestehen könnte, habe Siegburg ein "optimales Angebot".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort