Schüler in Siegburg Anno-Gymnasium spendet 16.564 Euro

SIEGBURG · Die Jugendlichen saßen am Dienstag ruhig in der Aula - bis zum Aufruf. Alle anwesenden Schüler des Anno-Gymnasiums standen sogleich auf und gingen Richtung Bühne. Und der Geräuschpegel erhöhte sich schlagartig. Auf der Bühne versammelten sich alle - dann brach plötzlich Jubel aus. Einige reckten den mit 16 564 Euro dotierten Spendencheck in die Höhe.

 Geschafft: Schüler und Lehrer des Anno-Gymnasiums sind zufrieden.

Geschafft: Schüler und Lehrer des Anno-Gymnasiums sind zufrieden.

Foto: Holger Arndt

Das Anno-Gymnasium hat insgesamt 16.564 Euro für den guten Zweck gesammelt. Der Betrag wird gleichmäßig aufgeteilt und für zwei Projekte genutzt: Eine Hälfte fließt an den gemeinnützigen Verein "Aktion Tagwerk", dabei wird die Kampagne "Dein Tag für Afrika" unterstützt. Die anderen knapp 8300 Euro gehen an das Kinderheim Prem Sadam (Haus der Güte) in Indien.

"Die Schüler zeigen großes Engagement, jedes Jahr kommen so um die 15.000 Euro zusammen", sagte Mitorganisatorin Cornelia von Richter. Dabei engagierten sich die Schüler des Anno-Gymnasiums vielfältig. Die Sechstklässler liefen beim Sponsorenlauf der Schule mit. Andere Schüler verkauften - etwa an Elternsprechtagen - Kuchen, Brötchen und Getränke und leisteten damit ihren Beitrag.

Außerdem arbeiteten viele der älteren Schüler einen Tag lang in unterschiedlichen Betrieben. "Manche haben mit Musik in der Stadt Geld gesammelt, andere durch die Tätigkeit in einer Bäckerei", so Cornelia von Richter.

Die "Aktion Tagwerk" unterstützt Menschen in den afrikanischen Ländern Ruanda, Südafrika und Burundi. Seit diesem Jahr zählen auch die Elfenbeinküste und Uganda dazu. Beispielsweise erhalten Bildungseinrichtungen und kinderreiche Familien Spenden. Bundesweit konnten 180.000 Schüler in diesem Jahr einen Gesamterlös von deutlich mehr als einer Million Euro für die "Aktion Tagwerk" aufbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort