Kommentar Attraktiver Kreis

Der Rhein-Sieg-Kreis bleibt für Häuslebauer und Familien attraktiv. Der Immobilienmarkt, vor allem bei den Ein- und Zweifamilienhäusern, boomt.

Der Kreis ist eine Zuzugsregion, was natürlich an der pulsierenden Wirtschaft, der Attraktivität der Arbeitsplätze und nicht zuletzt an der schönen Landschaft und den nahen Großstadtzentren Bonn und Köln liegt. Das ist schön und gut, es freut die Bürgermeister.

Aber es ist nur die eine Seite der Medaille. Seit Jahren schon weisen die Wirtschaftsförderer und Mietervereine darauf hin, dass es zu wenig Wohnungen im Rhein-Sieg-Kreis gibt, aber immer mehr Single-Haushalte zu verzeichnen sind.

Die hohe Nachfrage treibt die Preise in die Höhe. Bezahlbarer Wohnraum wird rar. Mehrfamilienhäuser umfassen nur einen eher geringen Teil des Immobilienmarktes im Rhein-Sieg-Kreis.

So gesehen legt der Grundstückmarktbericht auch nahe , dass in kleinere, bezahlbare Wohnungen investiert werden muss. Schon allein deshalb, weil mehr und mehr Menschen vom Land in die Städte ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort