Zwei Führungspersönlichkeiten des Sozialdienstes katholischer Frauen verabschieden sich Aus drei Jahren wurden 30

SIEGBURG · "Abschied und Neubeginn", so lautete das Motto des Begegnungstages des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis.

 Gehen in den Ruhestand: Therese Leister (v.l.) und Elisabeth Schmitz mit Melanie Wielens vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.

Gehen in den Ruhestand: Therese Leister (v.l.) und Elisabeth Schmitz mit Melanie Wielens vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.

Foto: Hannah Würbel

Nach langjähriger Mitarbeit verabschiedeten sich Vorstandsvorsitzende Therese Leister und Geschäftsführerin Elisabeth Schmitz im katholischen Pfarrheim Liebfrauen in Siegburg-Kaldauen aus ihren Ämtern.

"Ich bin sehr wehmütig", sagte Leister und bedankte sich bei allen, die die Arbeit des SkF immer unterstützt haben. "Die Zeit war bereichernd und sehr wertvoll für mich." Es sei immer wichtig gewesen, nicht nur alleine zu leiten, sondern mit allen Mitarbeitern zusammen die Arbeit zu gestalten. Aus dem christlichen Glauben und aus ärztlicher Berufung heraus sei sie damals dem SkF beigetreten. "Eigentlich wollte ich zu Ärzte ohne Grenzen", erzählte sie. "Aber dann bin ich doch hier geblieben."

Auch Schmitz blieb länger als gedacht. Ursprünglich wollte sie für ihre berufliche Orientierung nur etwa drei bis fünf Jahre im SkF tätig sein. "Daraus wurden dann doch 30 Jahre." Viel habe sich in der Zeit getan.

Oft sei dem Verband von außen nicht viel zugetraut worden und man habe ihnen geraten, sich doch mit einer anderen Organisation zusammen zu tun. "Da wir uns aber als Frauenfachverband verstehen, haben wir dann im Jahr 2008 einfach mit dem SkF Bonn fusioniert", schmunzelte Schmitz.

Neben Vertretern aus Stadt, Kirche und Sozialverbänden waren bei der Verabschiedung auch die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert und die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker anwesend.

Im Anschluss an die Verabschiedung stellten sich Petra Uertz als neue Vorstandsvorsitzende und Jutta Oehmen als neue Geschäftsführerin vor. Ulla Dietz, Mitglied im Bundesvorstand des SkF, ehrte Schmitz und Leister mit dem SkF-Kristall für ihre Verdienste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Neue Klänge ab Dezember
Neue Klänge ab Dezember
Defekte Orgel in der Auferstehungskirche macht Platz für NachfolgerinNeue Klänge ab Dezember