Weniger ICE-Halte in Bonn/Siegburg „Notfalls steigen wir halt wieder aufs Auto um“

Siegburg/Bonn · Ab dem 11. Dezember gilt der neue Winterfahrplan der Deutschen Bahn. Am Bahnhof Siegburg/Bonn werden dann weniger ICE-Verbindungen halten. Wie Pendler davon betroffen sind und was die Bahn dazu sagt.

 Der ICE-Halt Siegburg/Bonn wird gut angenommen. Dennoch streicht die Bahn einige Verbindungen

Der ICE-Halt Siegburg/Bonn wird gut angenommen. Dennoch streicht die Bahn einige Verbindungen

Foto: Holger Arndt

Dirk W. Lachenmeier ist in diesen Tagen nicht der einzige, der darüber nachdenkt, ob er nach dem 11. Dezember lieber wieder öfter das Auto nutzen soll. Denn der Winterfahrplan der Deutschen Bahn (DB) lässt ab dann deutlich weniger ICE in Siegburg/Bonn halten. Lachenmeier lebt zwar in Karlsruhe, kümmert sich aber regelmäßig um seine Mutter in Sankt Augustin. Darüber hinaus ist er im öffentlichen Dienst und muss häufiger zu Besprechungen mit in Bonn ansässigen Behörden an den Rhein fahren. Die ICE-Verbindung sei da bislang konkurrenzlos gewesen, sagt er.