Baustellen im Rhein-Sieg-Kreis Fundstücke in Abrisshäusern erzählen Geschichten

Siegburg · Frank Spies ist Bauleiter auf vielen Baustellen in der Region. Bei den Abrissarbeiten stößt er in den verlassenen Häusern immer wieder auf kuriose Fundstücke, die ihm Einblicke in die Geschichte des Hauses geben.

 Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg begegnete Frank Spies bei seinen Arbeiten.

Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg begegnete Frank Spies bei seinen Arbeiten.

Foto: Frank Spies

Zum Jahreswechsel hin fielen die letzten Steine beim Abriss der alten Häuser auf der Baustelle des ehemaligen Goldberg-Areals an der Ecke Kaiserstraße/Cecilienstraße dem Kaufhof gegenüber. Dort arbeitet Frank Spies als Polier – also als Bauleiter. Nicht alle Räume in den Abrisshäusern waren leer – kaputte Möbel, alte Fahrräder und anderes Gerümpel fand Frank Spies dort wie in den meisten Gebäuden, die er abreißt. Ab und zu findet er aber auch Interessantes in alten Häusern. „Es ist unglaublich, was man in Gebäuden, die zum Abriss bereit sind, noch alles zu sehen bekommt“, sagt er. Einmal habe er eine Zeitung aus dem Jahr 1942 gefunden, die als Dämmmaterial verwendet worden sei. Und das war nicht die einzige: Während seiner Berufslaufbahn fand er viele alte Zeitungen. Die bewahrt Frank Spies bis heute in einem Karton auf und schaut sie immer wieder durch. „Viele Zeitungen stammen noch von vor meinen Lebzeiten und es ist spannend nachzulesen, was damals politisch alles gelaufen ist“, erzählt der 52-Jährige.