Gesamtschule Siegburg Bezirksregierung in Köln lehnt sechs Züge ab

SIEGBURG · Die Stadt Siegburg kann die geplante Gesamtschule einrichten. Das teilte Gertrud Bergkemper-Marks, Abteilungsdirektorin Schule bei der Bezirksregierung Köln, am Freitag Bürgermeister Franz Huhn in einem persönlichen Gespräch in Köln mit.

Allerdings wartete die Schuldirektorin mit einer weniger angenehmen Überraschung auf. Die Gesamtschule darf nur vierzügig und nicht, wie von der Stadt geplant, sechszügig eingerichtet werden. Zudem lehnte die Bezirksregierung den Antrag der Stadt, die Alexander-von-Humboldt-Realschule aufzulösen, ab. Ein vorgezogenes Anmeldeverfahren für die Gesamtschule im kommenden Jahr wurde dagegen abgesegnet.

Die Stadt Siegburg wollte im Schulzentrum Neuenhof eine sechzügige Gesamtschule einrichten. Dafür sollten die Hauptschule und die Humboldt-Realschule sukzessive auslaufen. Die Bezirksregierung begründete ihre Entscheidung, die Realschule zu erhalten, damit, dass der Schulentwicklungsplan der Kreisstadt ein Bedürfnis sowohl für eine Gesamt- als auch eine Realschule prognostiziere. Die Auffassung der Stadt, der noch bestehende Bedarf für eine Realschule werde durch die vorhandenen Realschulen in Sankt Augustin und Troisdorf abgedeckt, teilt die Bezirksregierung nicht. Beide Realschulen seien bereits ausgelastet.

Allerdings hat sich die Bezirksregierung verpflichtet, mehr Züge für die geplante Gesamtschule zu genehmigen, sollten nicht zwei Eingangklassen an der Humboldt-Realschule zustande kommen.

"Wir werden das heute im Ältestenrat besprechen, und überlegen dann, wie wir damit umgehen. Ich geh davon aus, dass wir das so akzeptieren", sagte Huhn gestern auf Anfrage. Wenn die Entscheidung der Bezirksregierung dazu diene, den Schulfrieden umzusetzen, sei die Entscheidung nur konsequent. "Das entspricht der Gesetzeslage", so Huhn. Der schulpolitische Konsens sehe ja vor, die Schulformen bei entsprechendem Bedarf zu erhalten.

Leiter des Anmeldeverfahrens in Siegburg, das vom 4. bis 8. Februar laufen soll, ist Ralph Kuhn, Leiter der Gesamtschule in Köln-Rodenkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort