Lieferprobleme und gestiegene Kosten Biergärten im Rhein-Sieg-Kreis heben die Preise an

Siegburg/Hennef · Biergartenbesuche sind inzwischen ein teures Vergnügen. Wirte aus dem Rhein-Sieg-Kreis erzählen, warum sie ihre Preise anheben mussten und mit welchen Ängsten sie in dieser Saison zu kämpfen haben.

Nicht nur im Hennefer Gasthaus Sieglinde könnte der Biergartenbesuch zum teuren Freizeitvergnügen werden.

Nicht nur im Hennefer Gasthaus Sieglinde könnte der Biergartenbesuch zum teuren Freizeitvergnügen werden.

Foto: Axel Vogel

Beim Gedanken an die Rechnung vergeht so manch einem Biergartenbesucher schon gleich das Vergnügen: die Preise für Speisen und Getränke sind in der aktuellen Saison stark gestiegen. Viele Wirtschaften im Kreis mussten ihre über Jahre etablierten Karten neu schreiben, da die Betreiber nicht umhinkommen, die angestiegenen Preise an ihre Gäste weiterzugeben. „Jeder kennt das ja, der durch den Supermarkt geht: Obst, Gemüse - alles ist teurer geworden und einiges ist kaum verfügbar“ sagt Markus Rohloff, Inhaber des Hennefer Biergartens Sieglinde direkt an der Sieg. „Uns trifft das dann doppelt, weil wir alles in rauen Mengen brauchen und ich durch die Rationierung von einigen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Speiseöl, nicht mehr für vier Wochen auf Vorrat kaufen kann.“