Mein neues Leben Neustart am Krankenbett in der Helios-Klinik in Siegburg

Siegburg · Mit Anfang 50 hat Beate Bögel noch mal einen beruflichen Neuanfang gemacht. Die routinierte Ernährungsberaterin ließ den als Sackgasse empfundenen Beruf hinter sich und wird nun in der Siegburger Helios-Klinik zur Pflegefachfrau ausgebildet.

 Beate Bögel in einem Kursraum des Bildungszentrums der Helios.

Beate Bögel in einem Kursraum des Bildungszentrums der Helios.

Foto: Andrea Ziech

In ihrer Klasse ist sie die Älteste – mit weitem Abstand. Wie das werden würde, darüber hat sich Beate Bögel Gedanken gemacht, auch darüber, ob sie ihrem neuen Beruf körperlich gewachsen sein würde. Die zierliche Frau entschloss sich mit Anfang 50, einen neuen Beruf zu erlernen. Jetzt steckt sie mitten in der Ausbildung zur Pflegefachfrau in der Siegburger Helios-Klinik. Und ihre leisen Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. „Das klappt körperlich und vom Kopf her besser, als ich gedacht hatte“, sagt die Pflegeschülerin. Hilfreich seien dafür auch die Techniken, die sie im Unterricht lernt.