Bürgerbudget 2024 Das sind die beliebtesten Ideen für Siegburg
Siegburg · Im August und September hat die Stadt Siegburg Vorschläge für das Bürgerbudget eingesammelt. Noch bis ins neue Jahr können die Bürgerinnen und Bürger für ihre Favoriten abstimmen. Wir stellen die aktuell beliebtesten Ideen vor.
„In den bewegten Zeiten, in denen wir leben“, schreibt Bürgermeister Stefan Rosemann in seinem Grußwort, „fühlen wir uns oft machtlos und überfordert.“ Umso mehr keime der Wunsch nach mehr Mitbestimmung auf; nach Möglichkeiten, den Alltag und das gesellschaftliche Miteinander aktiv mitzugestalten, so Rosemann. Deshalb stellt die Stadt auch 2024 wieder 50.000 Euro bereit, um bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Wie bereits im vergangenen Jahr können die Siegburgerinnen und Siegburger nun wieder über originelle Ideen abstimmen, die die Lebensqualität in ihrer Stadt verbessern sollen.
In der Vorschlagsphase von Anfang August bis Ende September sind zahlreiche, ganz unterschiedliche Ideen eingegangen. Diese hat die Stadtverwaltung anhand der öffentlichen Kriterienliste geprüft. Bis zum 5. Januar können die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt noch für die 22 Vorschläge abstimmen: Von der Summer School am Alleegymnasium, einer digitalen Infosäule für Vereine oder einem öffentlichen Bücherschrank bis hin zu einer Riesen-Hüpfburg „für alle Siegburger Pänz“ oder Blumenrabatten am Waldfriedhof: Die Siegburger bestimmen beim Abstimmungsverfahren nicht durch Ankreuzen, sondern durch das simulierte Vergeben des 50.000 Euro-Budgets, welche Vorschläge gefördert werden sollen.
Bäume, Kunst und Regenwasser
Mit 152 Stimmen liegt der Vorschlag „Mehr Bäume, begrünte Bushaltestellenhäuschen“ bei Redaktionsschluss vorne. Nutzerin Susanne Witt schlägt vor, schattenspendende Bäume zu pflanzen, um der Hitze in Siegburgs Straßen im Sommer entgegenzuwirken. „Bepflanzte Bushaltestellenhäuschen schützen gegen Regen und spenden Schatten“, schreibt sie in ihrem Vorschlag weiter. Sollte sich der Investitionsvorschlag in der Abstimmung durchsetzen, könnte er mit einem Budget bis 10.000 Euro umgesetzt werden.
Die Idee von Nutzer „Bernd J.“ zur künstlerischen Gestaltung der Autobahnunterführung Viehtrift als Sommercamp 2024 liegt bei Redaktionsschluss mit 128 Stimmen auf Platz 2. Die Autobahn Rheinland GmbH habe bereits eine Genehmigung für die künstlerische Gestaltung erteilt. Das auf etwa sieben Tage angelegte Projekt soll in den Sommerferien 2024 stattfinden. Aufgrund der großen zu gestaltenden Flächen, fallen laut Bernd J. erhebliche Kosten für Farben an. Die preisliche Einschätzung der Verwaltung dafür liegt bei rund 5000 Euro.
Nutzer „Tiim Unverpackt“ liegt mit dem Vorschlag zur Förderung von Regenwassernutzung und 115 Stimmen auf dem dritten Platz. Hierzu heißt es in der Beschreibung: „Die Stadt Siegburg soll deshalb den Bau von Zisternen fördern, wie es bereits mehrere Kommunen in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg tun.“ Diese Maßnahmen seien auch im Sinne des Masterplan Grün Siegburg. Regenwassernutzung habe unter anderem die Vorteile, dass bei Starkregen eine Überlastung des Kanalsystems abgemildert werde und auch Privathaushalte das Wasser, etwa zum Gießen, nutzen könnten. Für diese Projekt liegt die preisliche Einschätzung der Verwaltung bei 10.000 Euro.
Viele weitere Vorschläge und die Möglichkeit zum Abstimmen finden interessierte Siegburger im Internet auf https://mitmachen.siegburg.de.