Anträge beim Siegburger Haupt- und Finanzausschuss Bürgerforum legt Sparvorschläge vor

SIEGBURG · Gut zwei Monate nach dem gescheiterten Abwahlversuch gegenüber Bürgermeister Franz Huhn meldet sich das Bürgerforum Siegburg zurück. Die Initiative, die sich vor dem Hintergrund der massiven Grundsteuer-B-Erhöhung gegründet hat, legt nun ein 24-seitiges Papier mit eigenen Sparvorschlägen auf den Tisch. Daraus resultierende Anträge werden am Dienstag im Haupt- und Finanzausschuss beraten.

Das Forum nahm über Monate am Arbeitskreis "Zukunftsfähigkeit" teil, bei dem Verwaltung und Fraktionen den Etat auf den Kopf stellten. Mit seinen jetzt präsentierten Vorschlägen könnten insgesamt 1,3 Millionen Euro eingespart werden, hinzu kämen noch einmal Mehreinnahmen von weit über 100 000 Euro, so das Forum.

In ihrer Vorlage an den Ausschuss relativiert die Verwaltung eine Reihe von Vorschlägen. Teilweise weist sie darauf hin, dass diese beschlossen worden seien, oder sie rät gleich davon ab. So zum Beispiel beim Thema Call-Center. Bei dieser Hotline für Bürger kooperiert Siegburg mit der Stadt Köln.

Das Bürgerforum stellt die Kosten von rund 65 000 Euro in Frage, die pro Jahr dafür anfallen. Sein Vorschlag: Durch Nutzung technischer Instrumente wie Spracherkennung könnten rund 50 000 Euro jährlich gespart werden. Die Verwaltung sieht darin jedoch eine "erhebliche Verschlechterung der Dienstleistungsqualität", zumal das Personal der Hotline aus der Verwaltung kommt, beziehungsweise eigens geschult wurde.

Überhaupt beziehen sich viele Sparvorschläge auf die Arbeit von Verwaltung und Rat. Unter anderem soll der dritte Vizebürgermeister wegfallen, Aufwandentschädigungen für Ratsmitglieder und Geld für die Fraktionsarbeit sollen gekürzt werden. Möglichkeiten zu Mehreinnahmen sieht das Bürgerforum unter anderem bei den Gebühren für Musikschule und Markt. pd

Die Sitzung des Ausschusses beginnt um 18 Uhr im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort