Bus fährt sich unter Dach fest Sechs Bonner Schüler bei Busunfall in Siegburg verletzt

Siegburg · Bei einem Unfall in Siegburg ist ein mit 50 Schülern besetzter Bus schwer beschädigt worden. Sechs der Insassen wurden verletzt, der Fahrer stand nach dem Unglück unter Schock.

Unfall in Siegburg: Bus fährt sich unter Dach fest - Bilder
6 Bilder

Doppeldeckerbus fährt sich in Siegburg unter Dach fest

6 Bilder
Foto: Peter Kölschbach

Ein weißer Doppelstock-Bus ist am Mittwoch gegen 9.45 Uhr am Busbahnhof Siegburg verunglückt. Die Dachfront des mit 50 Schülern besetzten Busses kollidierte mit der Deckenkonstruktion. Sechs Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Dies teilte Elisabeth Uhlmann von der Polizei Siegburg mit. Der 60-jährige Fahrer stand nach dem Unfall unter Schock. Die begleitenden Lehrerinnen blieben ersten Angaben zufolge unverletzt.

Die Schüler einer Berufsschule aus Bonn sollten an diesem Mittwoch eine Erkundungstour zu Ausbildungsbetrieben unternehmen. Sie hatten den Doppelstock-Bus erst wenige Minuten vor dem Unglück bestiegen. Nach etwa 20 Metern Fahrt krachte der Bus jedoch in die zu niedrige Decke. Für Busse gilt vor Ort die Maximalhöhe von 3,70 Metern, der Doppelstock-Bus hatte eine Höhe von etwa vier Metern.

Wie die Polizei weiter mitteilte, kontrollierte ein ein Mitarbeiter des Bauamtes bereits die Unfallstelle. Demnach bestehe am Siegburger Bahnhof nach dem Unfall keine Einsturzgefahr. Die Metallteile der Deckenverkleidung sollen nun gesichert werden.

Der Unfallort ist abgesperrt, die Bergung des Busses dauert an. Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), die mehrere Linien am Busbahnhof betreibt, warnte vor Betriebseinschränkungen. „Aufgrund eines Unfalls am Siegburger Busbahnhof kommt es derzeit zu Verspätungen auf allen Linien, die den Siegburger Bahnhof anfahren.“ Das Unternehmen bat um Verständnis. Der Bus muss abgeschleppt werden, der Schaden beträgt laut einer ersten Schätzung der Polizei rund 40.000 Euro. Die RSVG geht allerdings von einem deutlich höheren Schaden aus.