Schubertbund Siegburg Christliche und liturgische Stücke

SIEGBURG · Rappelvoll war es beim Adventskonzert des Schubertbundes Siegburg in der Kirche Sankt Anno. Schon eine halbe Stunde vor dem Konzert des Männerchores standen die Zuschauer vor den Kirchentoren und warteten gespannt auf den Einlass.

 Kraftvolle und dynamische Darbietung: Der Männerchor.

Kraftvolle und dynamische Darbietung: Der Männerchor.

Foto: Siefer

Passend zum Beginn der Adventszeit präsentierten die rund 30 Sänger und ihr Chorleiter Hans-Theo Schneider größtenteils christliche und liturgische Stücke, die nicht zu weihnachtlich waren. Zur Eröffnung sangen sie das "Vater unser" und das Lied "Tebe Pojem" der russischen und ukrainischen Komponisten Nikolai Kedrov und Dimitri Bortnianski.

Der Männerchor machte es sich bei der Programmauswahl nicht leicht: Sei es der russische Originaltext oder die Vielschichtigkeit der Stimmen eines "Ave Maria" von Anton Bruckner oder Sancta Maria von Johannes Schweitzer. Durch ihre selbstbewusst kraftvolle und dynamische Darbietung wurden Schwächen in der Genauigkeit oder in der Präsenz der leisen Stellen gekonnt überspielt. So gelang es dem Chor vor allem bei den Schlussakkorden ein Ausrufezeichen zu setzten.

Bariton Wolfgang Weinrauch sang Schuberts "Ave Maria" als Solist und begeisterte mit einer sanften Interpretation. Abwechslung im Programm bot das Junge Streichorchester der evangelischen Kirchengemeinde aus Bonn-Holzlar. Die 24 jugendlichen Musiker im Alter von zehn bis 15 Jahren präsentierten unter Leitung von Kirsten Hartmann klassische Standardwerke wie das "Allegro" aus Vivaldis Violinenkonzert in G-Dur oder der bekannte Kanon in D-Dur von Pachelbel sowie ein Stück aus dem Film "Herr der Ringe" oder verschiedene Christmas Carols.

Auch hierbei konnten sich viele Konzertbesucher zurücklehnen, die Augen schließen und der Ausbreitung des Klanges in der Akustik des hohen Kirchenraumes lauschen. Höhepunkt war das Klaviersolo von Han-Louis Meijer mit Wagners "O du, mein holder Abendstern", das der Pianist erst vor Kurzem mit der Sopranistin Marion Roberts auf CD aufgenommen hat. Mit aufgeklapptem Flügel konnten sich die perlenden Triller und Läufe im gesamten Kirchenraum entfalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort