Frankfurter Straße Siegburg Container-Hochburg weicht

SIEGBURG · Seit gut einem Jahr sind sie verwaist, nun verschwinden sie endgültig aus dem Siegburger Stadtbild: Die Firma Rhein-Braun baut derzeit die vor mehr als einem Jahrzehnt angemietete Container-Hochburg an der Ecke Frankfurter Straße/Mühlengrabenstraße ab.

 Ende eines ewigen Provisoriums: Container für Container transportiert die Firma Rhein-Braun derzeit an der Frankfurter Straße ab.

Ende eines ewigen Provisoriums: Container für Container transportiert die Firma Rhein-Braun derzeit an der Frankfurter Straße ab.

Foto: Holger Arndt

Container für Container wird derzeit abtransportiert, bis nichts mehr an das einstige Provisorium erinnern wird. Abschließend wird die Stadtentwicklungsgesellschaft die Fundamente beseitigen, dann geht das angemietete Grundstück laut Siegburger Verwaltung zurück an den privaten Eigentümer.

Zuletzt hatte das Job-Center Rhein-Sieg die mobilen Büroräume angemietet. Wie berichtet, war die Einrichtung nach Jahren der Improvisation im Juni 2011 in die neue Geschäftsstelle an der Frankfurter Straße 84 gezogen.

"Hier ist ein ganz anderes Arbeiten möglich", hatte Ralf Holtkötter, Geschäftsführer des Jobcenters, sich damals über die neuen, offenen Räumlichkeiten mit "Behördencharakter" gefreut. Dort sei eine bessere Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter und vor allem ein angenehmes Klima für die Betroffenen möglich.

Die Softwarefirma SEE hatte das provisorische, transportable Gebäude einst errichten lassen. Nach deren Auflösung Anfang 2001 hatte die Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg die Container-Hochburg für damals 1,9 Millionen Mark gekauft. Der Vertrag endet nun.

Ab April 2001 diente das Provisorium Beamten und Verwaltungsangestellten von Stadt und Rhein-Sieg-Kreis während diverser Bauarbeiten als Ausweichquartier: Neben dem Siegburger Jugendamt residierten dort kurzzeitig auch Dienststellen der Kreispolizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort