Corona im Rhein-Sieg-Kreis Krankschreibung per Telefon?

Rhein-Sieg-Kreis · Der Rhein-Sieg-Kreis stellt einen Anstieg von Corona-Fällen fest – aber auch einer herkömmlichen Erkältungswelle. Wie gehen Kreis und Ärzte damit um?

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt.

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Das Infektionsgeschehen im Rhein-Sieg-Kreis ist aktiv und deutet auf eine beginnende siebte Welle hin. „Sofern es nicht zu kontaktbeschränkenden Maßnahmen seitens Bund oder Land kommt, ist mit einer Zunahme der Fallzahlen zu rechnen“, sagte Katja Eschmann, stellvertretende Kreissprecherin, dem GA auf Anfrage. Diesen Trend bestätigt auch Jacqueline Hiepler, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Rhein-Sieg und Ärztin in Hennef. Indes gäbe es zurzeit auch eine starke Erkältungswelle. Von den Patienten, die mit Symptomen zu ihr in die Praxis kommen, seien etwa zehn bis 15 Prozent coronapositiv. Influenza spiele mit einem Anteil von maximal vier Prozent zurzeit noch keine Rolle.