Alltag in der Helios-Klinik Wie Siegburger Pfleger um das Leben von Covid-Patienten kämpfen

Siegburg · Seit über einem Jahr hat das Coronavirus Deutschland fest im Griff – das Personal in den Krankenhäusern arbeitet am Limit. Mark Bierther ist seit Januar 2020 Pflegedirektor im Helios-Klinikum Siegburg. Die Pandemie stellt ihn und sein Team auf eine harte Probe.

 Die Pfleger auf der Covid-Intensivstation erleben oft Menschen mit Todesangst und stehen ihnen in den schwersten Stunden bei.

Die Pfleger auf der Covid-Intensivstation erleben oft Menschen mit Todesangst und stehen ihnen in den schwersten Stunden bei.

Foto: dpa/Henning Kaiser

In der Pandemiebekämpfung stehen sie an vorderster Front: Die Krankenpfleger und Krankenschwestern. Sie erleben hautnah, welche Auswirkung das Coronavirus hat und wie schlimm eine Infektion mit Sars-CoV-2 verlaufen kann. Dabei haben sie in den vergangenen Monaten um das Leben vieler Covid-Patienten gekämpft und ihre eigenen Bedürfnisse oft hintenan gestellt. Mark Bierther hat Anfang vergangenen Jahres zu Beginn der Pandemie den Posten als Pflegedirektor im Helios-Klinikum in Siegburg übernommen. Er war selbst Krankenpfleger und kennt daher auch die Situation der Pfleger auf Station und steht in engem Kontakt zu ihnen. Anlässlich des Tages der Pflege blickt er auf sein erstes Jahr als Pflegedirektor zurück.