Gemeinschaftsgrundschule Nord in Siegburg Wie Schulhunde gegen Pandemie-Frust helfen

Siegburg · An der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Nord in Siegburg macht neuerdings auch Sheltie Barney die Gänge unsicher. Warum er Kindern gerade in der Pandemie so sehr hilft.

 Schulleiterin Brigit Schäfer und ihre beiden Hunde Barney (links) und Joschi.

Schulleiterin Brigit Schäfer und ihre beiden Hunde Barney (links) und Joschi.

Es ist Hofpause. Während die Kinder draußen spielen, entspannen sich zwei Hunde im Büro von Schulleiterin Birgit Schäfer (56). Der vierjährige Collie Joschi ist schon länger ein Teil der Grundschulfamilie – doch diese bekam vor kurzem Zuwachs. Seit Beginn des neuen Schuljahres begleitet der Sheltie Barney sein Frauchen ebenfalls zur Arbeit. Barney ist eineinhalbjahre alt und gehört wie Joschi der Schulleiterin. Hund Barney soll Joschi entlasten und als zusätzliche Stütze für die Kinder dienen.