Pandemie-Lage in der Region „Wir erleben eine Durchseuchung mit dem Coronavirus“

Rhein-Sieg-Kreis · Arztpraxen im Rhein-Sieg-Kreis melden eine deutliche Zunahme an Infektionen mit dem Coronavirus. Wir sprechen mit der KV-Vorsitzenden und Ärztin Jacqueline Hiepler über die aktuelle Situation.

 Arztpraxen in der Region melden eine deutliche Zunahme an Infektionen mit dem Coronavirus. (Symbolfoto)

Arztpraxen in der Region melden eine deutliche Zunahme an Infektionen mit dem Coronavirus. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Peter Kneffel

Corona greift wieder um sich. Auch wenn die Inzidenzen anscheinend wieder zu sinken scheinen: der Grund dafür ist nach Expertensicht die stark zurückgegangene Bereitschaft sich zu testen. Laut RKI beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Rhein-Sieg-Kreis am Donnerstag 267 – nachdem der Wert in der vergangenen Woche schon bei knapp über 400 lag. Viele Menschen machen nun eher einen Selbsttest zu Hause und werden dadurch nicht registriert. Auch viele Arztpraxen haben sich abgemeldet, weil Ärzte und Personal mit Corona infiziert sind, sagt die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Rhein-Sieg (KV) und Hausärztin in Hennef, Jacqueline Hiepler. „Mein Eindruck ist aber, dass viele Menschen sehr vernünftig sind, aufpassen und sich selbst isolieren, wenn sie einen positiven Test haben.“