Einschätzungen von Ärztin und dem Land NRW Ist die Corona-Pandemie überwunden?

Region · „Wir werden uns wieder an hustende oder schniefende Menschen gewöhnen müssen“, sagt die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Rhein-Sieg, Jacqueline Hiepler. Auch sie sagt, die Pandemie sei überwunden. Das Land NRW äußert sich vorsichtiger.

 Fällt die allgemeine Maskenpflicht auch in Bussen und Bahnen? Virologe Christian Drosten meint jedenfalls, die Pandemie sei überwunden.

Fällt die allgemeine Maskenpflicht auch in Bussen und Bahnen? Virologe Christian Drosten meint jedenfalls, die Pandemie sei überwunden.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Covid hat in den Hausarztpraxen der Region längst nicht mehr den Stellenwert wie in den vergangenen fast drei Jahren. „Covid gehört nun in der immunisierten Bevölkerung zu den Infektionen der oberen Atemwege, die zwar allesamt lästig sind, aber dennoch einen milden Verlauf haben“, sagt die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Rhein-Sieg (KV) und Hausärztin in Hennef, Jacqueline Hiepler. „Wir werden uns wieder an hustende oder schniefende Menschen gewöhnen müssen – ohne uns gleich bedroht zu fühlen.“