SPD-Antrag im Rhein-Sieg-Kreis Was halten Schulen, Kreis und Kommunen von umstrittenen Luftfiltern?

Region · Luftfilter als zusätzlicher Infektionsschutz in Schulen sind umstritten. Fördermittel sind vorhanden. Die SPD des Rhein-Sieg-Kreises will nun Anlagen für Räume in Schulen beantragen, die nicht gut gelüftet werden können. Was halten Kommunen, Schulen und der Kreis von der Idee?

 Die Infektionen steigen: Luftfilter als Ergänzung zum Lüften könnten eine Lösung sein, findet die SPD des Rhein-Sieg-Kreises.

Die Infektionen steigen: Luftfilter als Ergänzung zum Lüften könnten eine Lösung sein, findet die SPD des Rhein-Sieg-Kreises.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Sind Luftfilter zusätzlich zum Lüften sinnvoll, um Infektionen in Schulen zu verhindern? Das wird seit vergangenem Jahr immer wieder diskutiert. Das Umweltbundesamt hält die Anlagen nur im „Ausnahmefall“ für sinnvoll, von den Fördermitteln des Landes für Luftfilter war im Februar nur ein Drittel abgerufen worden, wie die Rheinische Post berichtete. Der neueste Antrag in der Region kommt von der SPD des Rhein-Sieg-Kreises, die für kreiseigene Schulen solche Anlagen beantragen will. Laut einer Pressemitteilung vom 26. April will die Partei diesen Antrag aber auf Räume begrenzen, die nicht mit Fenstern gelüftet werden können. Der Rhein-Sieg-Kreis möchte den Antrag der SPD im nächsten Schulausschuss am 3. Mai beraten, sagte Sprecher Antonius Nolden. Was halten Schulen und Kommunen als Schulträger von dieser Idee?