Abteikirche auf dem Siegburger Michaelsberg Das „Ebay-Kreuz“ hat einen neuen Platz

Siegburg · Das alte Bronzestück aus der Abtei steht jetzt in Sankt Servatius. Stadtarchivarin hatte es bei Online-Auktion für 1880 Euro erstanden.

 Bei Ebay stand das Kreuz für 1880 Euro zum Verkauf.

Bei Ebay stand das Kreuz für 1880 Euro zum Verkauf.

Foto: Holger Arndt

Gestern bei Ebay, heute auf dem Altar: Das Kreuz aus der ehemaligen Siegburger Abteikirche Sankt Michael, das vor einigen Monaten noch beim Online-Versandhaus zum Verkauf stand, hat nun einen neuen Platz. Es steht in der Pfarrkirche Sankt Servatius in einer Seitenkapelle an der Nordempore.

„Das ist ein neutraler Ort, an dem das Kreuz schön zur Geltung kommt“, sagt Siegburgs Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger, zugleich Vorsitzende der Freunde und Förderer des Michaelsbergs. „Zu anderen Altären hätte es nicht gepasst, weil die bestimmte thematische Ausrichtungen haben.“ So gibt es etwa einen Servatius- und einen Herz-Jesu-Altar.

Korte-Böger hatte das Bronzekreuz im März zufällig beim Online-Auktionshaus Ebay entdeckt. Sie kaufe das Stück kurzerhand für 1880 Euro. Das Kreuz stammte aus dem Besitz des Benediktinerordens. Es stand in der Krypta der Abtei. Als sich der Orden 2012 in Siegburg auflöste, brachte er einen Großteil des Inventars bei einem Flohmarkt unters Volk. Die Aktion war hauptsächlich für die Siegburger gedacht, rief aber zahlreiche Händler und Flohmarktverkäufer auf den Plan, die sich viele Stücke unter den Nagel rissen. Das Bronzekreuz war laut Korte-Börger damals nicht dabei. Es gehörte zu den wertvolleren Gegenständen, die beispielsweise an Antiquitätenhändler verkauft wurden. So kam das Kreuz über Umwege nun wieder zurück nach Siegburg.

Die Pfarrkirche Sankt Servatius ist zurzeit geschlossen, wenn kein Gottesdienst ist. Das soll sich aber demnächst ändern: Wenn am 18. September die neu gestaltete Schatzkammer eröffnet, soll die Stadtkirche laut Korte-Böger auch wieder tagsüber öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort