Training für das Gehirn in Siegburg „Das Gehirn will nicht ruhen“

Siegburg · Anne Halbach bildet in einem Kursus an der VHS in Siegburg Gedächtnistrainer aus. Durch moderne Technik wie zum etwa Smartphones und Navigationsgeräte bekommt das Gehirn im Alltag viel Arbeit abgenommen.

 Mit Gedächtnistraining bleibt das Gehirn in Schwung

Mit Gedächtnistraining bleibt das Gehirn in Schwung

Foto: Holger Arndt

Anne Halbach ist Gedächtnistrainerin, doch diese Berufsbezeichnung gefällt ihr eigentlich gar nicht: „Ich sehe mich viel eher als 'Gehirn-Trainerin'. Das Gedächtnis hat etwas mit dem Erinnern zu tun, ich trainiere jedoch das ganze Gehirn.“ Seit 30 Jahren gibt die gelernte Patentanwaltsgehilfin Seminare, um die Leistung dieses Organs zu verbessern. Dabei ist ihr wichtig, dass alle Bereiche und Fähigkeiten des Gehirns gefördert werden, und dass die Übungen Spaß machen. Im September leitet die 71-Jährige bei der Volkshochschule (VHS) ein Seminar, um neue Gedächtnistrainer auszubilden.

Anne Halbach baut auf Erfahrungen, die sie in einer Seniorengruppe in Windeck-Herchen gesammelt hat. Zwar bekamen die Senioren dort regelmäßig vorgelesen und wurden unterhalten, doch blieben sie insgesamt zu passiv. Dabei sind Aktivitäten besonders für Menschen im Alter wichtig. Aus diesem Grund ließ sich die heute 71-Jährige zur Gedächtnistrainerin ausbilden. „Das Gehirn will vor allem eine Sache nicht: ruhen. Es braucht neue Herausforderungen und will auch im hohen Alter noch aktiv bleiben“, so Halbach. Doch die Gefahr, geistig abzubauen und das Gehirn zu vernachlässigen, betrifft schon lange nicht mehr nur Senioren.

Durch moderne Technik wie zum Beispiel Smartphones und Navigationsgeräte bekommt das Gehirn im Alltag viel Arbeit abgenommen. Das fördert die Inaktivität dieses Organs und Demenz. „Gegen Demenz kann man leider auch mit dem besten Training nichts machen. Allerdings gibt es auch Formen von Demenz, die durch Inaktivität ausgelöst werden. Dagegen kann man mit etwas Training gut vorbeugen“, so die Gedächtnistrainerin.

Seit 1991 gibt Anne Halbach Kurse für ein aktives Gehirn. Dabei spricht sie verschiedene Aufgaben des Denkorgans an. In ihren Kursen und Seminaren fördert sie unter anderem die Kreativität, Konzentration und Wahrnehmung. Dieses ganzheitliche Gedächtnistraining erfolgt hauptsächlich spielerisch und in Gruppen. Die Übungen sollen nämlich Spaß machen und das Interesse der Teilnehmer wecken.

Damit Gedächtnistraining nicht zum trockenen Unterricht wird, hat sich Anne Halbach im Laufe der Zeit verschiedene Unterrichtsmethoden einfallen lassen. So bietet sie beispielsweise in Windeck kostenlose Wanderungen, sogenanntes Brainwalking, an. Dabei können Teilnehmer beim Gehen, das die Hirndurchblutung fördert, verschiedene kognitive Aufgaben lösen. „Das Gehirn regelmäßig zu trainieren, ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das eigene Wohlbefinden wichtig. Seit ich vor 30 Jahren mit dem Training angefangen habe, bin ich viel offener, kreativer und besser im Umgang mit Menschen geworden“, so Anne Halbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort